LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Linux Mint 20.3 Beta steht vor der Tür
Quelle Weiterlesen »

LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Quelle Weiterlesen »
Inhaltsverzeichnis:
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Egal ob Browser, Texteditor oder der LibreOffice Writer: Praktisch jedes Programm unter Linux, das Texte verarbeiten kann, beziehungsweise muss, bringt eine integrierte Funktion zur Rechtschreibprüfung und Hilfen für Korrekturen mit. Weiterlesen »
Do, 2. Dezember 2021, Niklas
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag!
Open-Source, also die Möglichkeit, den Quelltext lesen zu können, bringt alleine gar nicht so viel, wie man glauben mag. Weiterlesen »
Weitere Artikel von GNU/Linux.ch
Auch im November konnte Steam auf Linux Marktanteile gewinnen. Allerdings nur wenige. Die Marktanteile sind um 0,03 % auf 1,16 % gestiegen. Schön finde ich an dieser Stelle, dass sich Linux scheinbar solide über der 1-%-Marke festsetzen kann. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Ich möchte ja nicht unken, aber dass man in den Bussen und Bahnen im Raum Stuttgart neuerdings anscheinend rausgeschmissen wird, wenn man seinen Impfnachweis nur auf Papier und nicht in digitaler Form mitführt, kommt vermutlich nicht gerade den Schwächsten der Gesellschaft - den Armen, Alten und Datenschützern - zugute; sondern mehr so im Gegenteil. Weiterlesen »
Heute, am 1. Dezember 21 tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Die Kundenrechte werden damit gestärkt und meiner Meinung nach wird es weniger Frust durch abgeschlossene Verträge, die nicht liefern, was erwartet wird, geben. Weiterlesen »
Heute, am 1. Dezember 21 tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Die Kundenrechte werden damit gestärkt und meiner Meinung nach wird es weniger Frust durch abgeschlossene Verträge, die nicht liefern, was erwartet wird, geben. Weiterlesen »
Mi, 1. Dezember 2021, Ralf Hersel
Folge 17 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 25. November 2021.
In dieser Folge sprechen Denys, Ralf und Lioh über den Ausbruch aus Filterblasen, Revolt als Alternative zu Discord. Weiterlesen »
Zur Installation von Software stehen unter Linux seit jeher verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So gibt es beispielsiwese immer die Möglichkeit der manuellen Übersetzung mithilfe des altbekannten Dreisatzes (configure, make, make install) – inklusive allen Vor- und Nachteilen. Weiterlesen »
Im aktuellen Monatsbericht von Linux Mint deutet das Team an, dass Linux Mint Beta 20.3 bald erscheinen wird. Von Anfang Dezember ist die Rede. Laut eigenen Angaben arbeitet das Team derzeit noch an Übersetzungen, dem Artwork und dem Feinschliff. Weiterlesen »
Momentan sind wieder viele Webseitenbetreiber im Panikmodus. Zuletzt konnte man das in dem Ausmaß beim Inkrafttreten der DSGVO beobachten. Dabei ändert sich eigentlich nichts. Oder doch? Weiterlesen »
Das Internet hat wieder eine Meinung: Eine Werbefamilie, die aus Möhren besteht, diskriminiere Schwule, weil Mama Möhre augenscheinlich eine Frau sei und kein Mohrrübenmann. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es da draußen womöglich mehrere Milliarden außerirdischer Zivilisationen gibt, die nur leider allesamt inzwischen von Gammastrahlen dahingerafft worden sind. Weiterlesen »
Di, 30. November 2021, Ralf Hersel
Im Rahmen eines digitalen Events, das weltweit gestreamt wurde, stellte das Nextcloud-Team die Verfügbarkeit von Nextcloud Hub II vor, die dritte grosse Produkteinführung in diesem Jahr und das 23. Weiterlesen »
Mit Nextcloud Hub II oder Nextcloud Hub 2.0 reagiert das Unternehmen hinter der Open-Source-Cloud-Lösung auf die steigenden Anforderungen der Kunden. Das Unternehmen hat neue Funktionen und starke Verbesserungen bei Files, Groupware und Talk angekündigt. Weiterlesen »
Im Februar 2020 wurde schon angekündigt, dass OpenSSH die Unterstützung von ssh-rsa auslaufen lässt. Umgesetzt wurde dies in Version 8.8, die vor gut einem Monat veröffentlicht wurde. Weiterlesen »
Shell-Skripte sind gegenüber anderen Programmiersprachen natürlich nicht das "Non-plus-ultra", aber sie sind für Ablaufsteuerungen - dafür sind sie gemacht - eine gute Wahl. Für alles, was grösser ist, empfehle ich eine "richtige Programmiersprache". Weiterlesen »
Ja, es ist wieder Linux und wir kümmern uns um Dienstag.. Sekunde.. andersrum Linux am Dienstag.. ja, so paßt das. Und diesmal haben wir einige kleine Vorträge zu interessanten Linuxproblemen für Euch. Weiterlesen »
Mo, 29. November 2021, Ralf Hersel
Um gemeinsam an einem Text zu arbeiten, war lange Zeit Etherpad die erste Wahl. Wegen seines grossen Funktionsumfangs erfreut sich nun CryptPad einer wachsenden Beliebtheit. Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Auf Golem gab es heute einen sehr schönen Artikel zu Triangula. Einer Bildbearbeitung, die eine Aufnahme anhand einer Kantenerkennung automatisch in eine über Dreiecke oder Polygone stilisierte Grafik verwandelt — ohne dass man dafür viel künstlerisches Talent bräuchte. Weiterlesen »