GrapheneOS – Viele Maßnahmen für die Sicherheit
Dies ist Beitrag 2 von 2 der Serie “GrapheneOS”
- GrapheneOS – Warum kein anderes System?
- GrapheneOS – Viele Maßnahmen für die Sicherheit Weiterlesen »
Weitere Artikel von [Mer|Curius

Dies ist Beitrag 2 von 2 der Serie “GrapheneOS”
Weitere Artikel von [Mer|Curius
Ich spiele zur Zeit mit XWiki als Ersatz für mein privates DokuWiki herum. Die Installation ist unter Debian mithilfe eigenem Repo schnell erledigt. In meinem Fall habe ich mich für das xwiki-tomcat9-mariadb Paket entschieden, dass nicht nur XWiki sondern, wie auch der Name schon vermuten lässt Tomcat 9 und die Anbindung an MariaDB mitbringt. Weiterlesen »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Quelle Weiterlesen »
Die Shelly Plug WLAN-Steckdosenadapter des bulgarischen Herstellers Allterco erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind kostengünstig und erlauben – im Gegensatz zu anderen Alternativen – auch die Schaltung ohne Cloud-Zwang via eigenem MQTT-Broker. Weiterlesen »
Manchmal möchte man ein Lied oder eine Playlist abspielen, die man nicht lokal in der mpd-Datenbank hat. Häufig findet man diese Lieder dann bei youtube. Da ich über meinen mpd mittels snapcast Musik gleichzeitig in mehreren Räumen abspielen kann möchte ich natürlich mpd auch für youtube nutzen. Weiterlesen »
Dies ist Beitrag 1 von 2 der Serie “GrapheneOS”
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Quelle Weiterlesen »
Vor ein paar Monaten haben ich einen Personal Voice Assistant(PVA), also einen persönlichen Sprachassistenten zusammengebaut. Hier ein Update zur jüngsten Entwicklung von Carola. PVA – Carola spricht weiter zu uns An der Sprachausgabe hat sich eine Veränderung ergeben, die dem Projekt zwar eine deutlich bessere Stimme verpaßt, aber leider auch Privatsspährenverletzungen erlaubt. Weiterlesen »
Quelle Weiterlesen »
Fr, 3. Dezember 2021, Niklas
Bereits Mitte Mai haben wir berichtet, dass das freie Betriebssystem Haiku auf die RISC-V CPU Architektur portiert wurde. Seitdem wurde noch viel daran gearbeitet. Weiterlesen »
Die aktuelle Version des offiziellen Betriebssystems für den Raspberry Pi ist Raspberry Pi OS Bullseye, das bekanntlich auf Debian 11 basiert. Im Laufe der letzten neun Jahre wurde immer nur eine Variante des Betriebssystems, früher auch als Raspbian bekannt, unterstütz Weiterlesen »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Quelle Weiterlesen »
Inhaltsverzeichnis:
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Egal ob Browser, Texteditor oder der LibreOffice Writer: Praktisch jedes Programm unter Linux, das Texte verarbeiten kann, beziehungsweise muss, bringt eine integrierte Funktion zur Rechtschreibprüfung und Hilfen für Korrekturen mit. Weiterlesen »
Do, 2. Dezember 2021, Niklas
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag!
Open-Source, also die Möglichkeit, den Quelltext lesen zu können, bringt alleine gar nicht so viel, wie man glauben mag. Weiterlesen »
Weitere Artikel von GNU/Linux.ch
Auch im November konnte Steam auf Linux Marktanteile gewinnen. Allerdings nur wenige. Die Marktanteile sind um 0,03 % auf 1,16 % gestiegen. Schön finde ich an dieser Stelle, dass sich Linux scheinbar solide über der 1-%-Marke festsetzen kann. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Ich möchte ja nicht unken, aber dass man in den Bussen und Bahnen im Raum Stuttgart neuerdings anscheinend rausgeschmissen wird, wenn man seinen Impfnachweis nur auf Papier und nicht in digitaler Form mitführt, kommt vermutlich nicht gerade den Schwächsten der Gesellschaft - den Armen, Alten und Datenschützern - zugute; sondern mehr so im Gegenteil. Weiterlesen »
Heute, am 1. Dezember 21 tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Die Kundenrechte werden damit gestärkt und meiner Meinung nach wird es weniger Frust durch abgeschlossene Verträge, die nicht liefern, was erwartet wird, geben. Weiterlesen »
Heute, am 1. Dezember 21 tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Die Kundenrechte werden damit gestärkt und meiner Meinung nach wird es weniger Frust durch abgeschlossene Verträge, die nicht liefern, was erwartet wird, geben. Weiterlesen »
Mi, 1. Dezember 2021, Ralf Hersel
Folge 17 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 25. November 2021.
In dieser Folge sprechen Denys, Ralf und Lioh über den Ausbruch aus Filterblasen, Revolt als Alternative zu Discord. Weiterlesen »