
Auf meinem Blog veröffentliche ich unregelmäßig kleine Skripte oder Erfahrungen die mir im Alltag geholfen haben und ggf. auch anderen helfen könnten. mehr »
Wenn man nicht zu hause ist und dennoch wissen möchte, ob es den eigenen Haustieren gut geht, bietet sich die Verwendung einer Webcam an. Doch müssen die Bilder auch irgendwie von Außen erreichbar sein. Weiterlesen »
Es heißt ja dass ein Backup nur gut ist, wenn es auch automatisch funktioniert…
Während das bei allen Servern die ich verwalte zutrifft (die backupen sich gegenseitig und schieben die Daten in Cloudspeicher) so war das bei meinem Computer zuhause noch eher sehr altmodisch. Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Bei Arch Linux kümmert sich das aus der Arch-Community rekrutierte Arch CVE Monitoring Team darum diverse Quellen von Common Vulnerabilities and Exposures aka CVE-Meldungen im Auge zu behalten und gegebenenfalls Paketbetreuer zu informieren, dass ein Patch in eine bestehende Version eines Pakets integriert werden müsste. Weiterlesen »
Netzware informiert über Software, Open Source und das in einem minimalistischen Blog Style. mehr »
Netzware informiert über Software, Open Source und das in einem minimalistischen Blog Style. mehr »
WordPress ist ein mächtiges Content Management System, das durchaus seine Schwierigkeiten mit der Ladezeit hat. Für mehr Performance gibt es zahlreiche Caching Plugins, die WordPress Seiten schneller machen sollen. Weiterlesen »
Mit PulseAudio ist es relativ einfach, den durch Programme generierten Soundstream aufzunehmen. Sei es nun das Youtube-Video, von dem man gerne den Sound speichern möchte oder sei es der Sound-Output von Spielen, welche man vielleicht nachher als Let's-Play veröffentlichen möchte. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Nun wurde, nur zwei Tage nach Version 5.0, New Tab Override 6.0 veröffentlicht. Weiterlesen »
Foto: manseok auf pixabay / Lizenz: CC0
Network Attached Storage Systeme / Heimserver erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Die vorhaltenen Datenmengen steigen stetig an, während mit dem Trend zu SSD-Speichermedien die verfügbare Kapazität im Notebook/Desktop-PC tendenziell rückläufig ist. Weiterlesen »
Das TUXEDO Book BU1506 ist das erste 15,6″ Notebook vom Königsbrunner Computerhersteller TUXEDO Computers mit Kaby Lake Prozessor. TUXEDO Computers ist ein deutscher Hersteller mit Sitz in Königsbrunn von PCs und Notebooks mit Linux und gehört zur Unternehmensgruppe tronic5, zu welcher auch der Leipziger Hersteller Schenker Technologies GmbH mit seinen Marken XMG und Schenker gehört. Weiterlesen »
Izulu war übers Wochenende kaputt, es wurden zwar noch die Hintergrundbilder gewechselt, aber das basierte nicht auf dem realen Wetter. Denn der Server, der als Wrapper für die Wetter-API dient, war kaputt. Weiterlesen »
Vor wenigen Tagen ist der ownCloud Fork Nextcloud in der Version 11.0.0 erschienen. In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr von Version 10.0.2 auf Version 11.0.0 updatet.
cd /var/www/nextcloud sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
cd ../ sudo wget https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-11.0.0.zip sudo mv nextcloud nextcloud-old sudo unzip nextcloud-11.0.0.zip sudo cp nextcloud-old/config/config.php nextcloud/config/config.php sudo cp -r nextcloud-old/data nextcloud/ sudo chown -R www-data:www-data nextcloud
cd nextcloud sudo -u www-data php occ upgrade sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
cd ../ sudo rm -r nextcloud-old
Das ist der gesamte Ablauf und geht relativ schnell Weiterlesen »
Email-Programme wie Thunderbird oder Icedove nutze ich schon lange nicht mehr, da gängige Webmailer hinreichend ausgereifte Funktionen bieten. Zu meinem Konzept abgestufter Sicherheit gehören auch mein selbstgehosteter Roundcube und Tutanota aus meiner Heimat Linden. Weiterlesen »
Am 30. November 2016 ist die Box-Version von openSUSE Leap 42.2 erschienen. openSUSE 42.2 ist, wie der Name es bereits verrät, der Nachfolger von openSUSE Leap 42.1, wovon ich die Box Version bereits vorgestellt habe. Weiterlesen »