
Fr, 23. April 2021, Ralf Hersel
Morgen (Samstag, 24. April) findet in der Schweiz der jährliche Open Education Day als hybride Veranstaltung statt. Mit einer breiten Palette von Referaten, Workshops und Kurzpräsentationen vermittelt die Tagung Wissen und Erfahrung zu Open Source Technologien, Open Content, Medienbildung und Informatik-Kompetenzen im Lehrplan 21. Weiterlesen »
Vier Jahre lang habe ich primär Apple-Geräte eingesetzt. Im letzten Dezember habe ich dann eine zaghafte (Re-)Diversifizierung meiner eingesetzten Betriebssysteme vorgenommen. Zum Glück! Weiterlesen »
Weitere Artikel von [Mer|Curius
Erstaunte Erkenntnis des Tages (zufällig): Die Deutsche Telekom stellt ihren Privatkunden bestenfalls den Zugang zu einem Internet, das nicht nur bloß zum Teil zugänglich ist, sondern überdies - offenbar schon seit vielen Jahren - ohne technische Notwendigkeit nicht mehr jede Nacht, sondern alle paar Wochen kurz aussetzt und leider neu gestartet werden muss, bereit. Weiterlesen »
Es gibt eine zweite Beta-Version von LibreELEC 10.0 Matrix. Wie der Name unschwer vermuten lässt, enthält das JeOS (Just enough Operating System) Kodi 19 Matrix. Das ist schon eine Weile auf dem Markt, muss aber erst in LibreELEC integriert werden und es gibt umfangreiche Änderungen. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser von Mozilla. Mit Firefox Klar 8.15.1 bringt Mozilla die Engine aus Firefox 88 in Firefox Klar für Android.
Download Mozilla Firefox Klar für Google Android Weiterlesen »
Die neueste Nicht-LTS-Version von Ubuntu ist verfügbar. Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo habe ich mir bereits in der Beta-Version genauer angesehen und auch diverse Neuerungen vorgestellt. Seitdem hat sich im Prinzip nichts mehr getan, es wurden lediglich Bugs gefixt und Pakete aktualisiert. Weiterlesen »
Do, 22. April 2021, Lioh Möller
Mit WSL2 steht seit einiger Zeit ein Framework für Windows zur Verfügung, welches Nutzern des proprietären Betriebssystems eine nahezu vollwertige Linux-Shell bietet. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 78.10 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.
Neuerungen von Thunderbird 78.10Mit dem Update auf Thunderbird 78.10 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Weiterlesen »
Mi, 21. April 2021, Niklas
Nachdem wir uns im letzten Teil angeschaut haben, welche Software Haiku schon mitbringt, wollen wir heute anfangen, zusätzliche Software zu installieren. Weiterlesen »
Das Linux am Dienstag Meeting kann einen neuen Rekord vermelden: Unsere Videokonferenz lief 7 Stunden! Ein gutes Programm hatten wir natürlich auch 😉 Linux am Dienstag – Nachlese 20.4.2021 So, alle Teilnehmer wieder wach? 🙂 Nach dem offiziellen Teil mit Einführung in Gnome 40, dem Testen was unsere Server so als DOS aushalten, dem Live-Event […] Weiterlesen »
Weitere Artikel von Marius's Welt
Normalerweise habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit weniger mit Beta-Versionen von Mozilla Firefox beschäftigt. Firefox 89 Beta hat mich allerdings neugierig gemacht, weil es Neuerungen beim UI ist. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
The Amnesic Incognito Live System ist als neue Version erscheinen – Tails 4.18. Ein paar Neuerungen und Änderungen gibt es wie üblich ebenfalls. Zunächst einmal hat das Team die Benachrichtigung entfernt, dass sich die Uhr des Systems synchronisiert, während sich die Linux-Distribution mit dem Tor-Netzwerk verbunden hat. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Di, 20. April 2021, Niklas
Im letzten Teil habe ich erläutert, welche Tricks Haiku kennt, um das System schneller und mit weniger Klicks zu bedienen. Heute zeige ich euch, was für native vorinstallierte Programme Haiku bietet. Weiterlesen »
Programmstarter und die meisten Symbole auf dem Desktop unter Linux sind eigentlich einfache Textdateien. Diese Textdateien enden mit der Dateiendung “.desktop” und heißen dementsprechend auch .desktop-Dateien. Weiterlesen »