LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »

LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Hier sind Themen zu Open Source Software, Linux, Datenschutz und was ich sonst noch verbloggen möchte zu finden. Des weiteren wir eine monatlich aktualisierte Liste mit freien DNS Servern angeboten. mehr »
Nach langer Zeit habe ich mich an meiner Workstation mal wieder angemeldet und musste über 800 Softwarepakete aktualisieren, um wieder auf Stand zu kommen. Leider ist dabei irgendetwas schiefgegangen.. Weiterlesen »
Es ist mal wieder soweit, eine Sicherheitslücke in Firefox und Thunderbird ( da nicht dramatisch mangels Scripting ) zwingt Euch zu einem Update. Ja, „Euch“, weil ich habe schon 😉 Firefox <73.0 mit Sicherheitslücken Memory Corruption, Sicherheitslücke, wenn Firefox PDF Reader spielt(ARGS!) und eine RCE Schwachstelle, bei der ein Angreifer Code in Firefox ausführen kann […] Weiterlesen »
Tails 4.3 wurde gerade veröffentlicht und die spezielle Linux-Distribution enthält Tor Browser 9.0.5 bereits. Willst Du den Tor Browser lieber individuell oder unter Windows beziehungsweise macOS nutzen, dann kannst Du die Software direkte herunterladen. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Mozilla hat seine Firefox-Erweiterung Multi-Account Containers aktualisiert. Ab sofort lassen sich die Tab-Umgebungen damit geräteübergreifend synchronisieren.
Bei den Tab-Umgebungen oder auch Containern handelt sich um ein einzigartiges Privatsphäre-Feature von Firefox. Weiterlesen »
Mein Morgen war jetzt nicht ganz so super, wie er hätte sein können. Im Updatebericht von Fedora habe ich gesehen, das die neue Version von Pioneer verfügbar gemacht wurde und wollte das natürlich sofort austesten. Weiterlesen »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Wie geplant haben die Entwickler von The Amnesic Incognito Live System die Linux-Distribution Tails 4.3 veröffentlicht. In erster Linie wurden Pakete aktualisiert, es gibt aber auch eine Neuerung. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Neben Firefox 73 für Desktop-Betriebssysteme hat Mozilla auch Firefox 68.5 für Android veröffentlicht.
Download Mozilla Firefox 68.5 für Android
Neben der Desktop-Version von Firefox 73 hat Mozilla ebenfalls seinen Browser für das Google-Betriebssystem aktualisiert und Firefox 68.5 für Android veröffentlicht. Weiterlesen »
Weitere Artikel von soeren-hentzschel.at
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Nicht nur als Vorbereitung für meinen Vortrag auf den Chemnitzer Linux-Tagen, nein, auch generell wollte ich den Artikel Vereine, die Floss-Dienste hosten aktualisieren.
Grossartig ist, dass die Dienste, die ich im damaligen Artikel erwähnt habe, auch heute noch aktiv sind. Weiterlesen »
Ungefähr ein Jahr lang wurde an MATE 1.24 entwickelt, nun ist die Desktop-Umgebung erschienen. Es gibt neben den üblichen Bug-Fixes auch viele neue Funktionen. Allgemeine Verbesserungen sind auch eingeflossen. Weiterlesen »
Welcome to gambaru.de. Here is my monthly report (+ the first week in February) that covers what I have been doing for Debian. If you’re interested in Java, Games and LTS topics, this might be interesting for you. Weiterlesen »
In diesem Blog schreibe ich Artikel zu verschiedenen Themen aus der IT-Welt. Einen Fokus lege ich dabei auf die Bereiche Open Source, Linux und Sicherheit von IT-Diensten. Darunter finden sich auch Beschreibungen und Dokumentationen zu meinen Hobby-Projekten. Neben den Blog-Artikeln gibt es eine Übersicht weiterer Artikel von Vorträge, die ich an anderer Stelle gehalten habe. mehr »
My-IT-Brain ist kein typischer Blog im eigentlichen Sinne. Dies kann man z.B. an folgenden Eigenschaften festmachen:
Meine Server laufen seit etwa fünf Jahren unter CentOS 7. In der Zeit gab es ordentlich Updates und tatsächlich keine Probleme, die auf der Software basierten.
Eigentlich läge damit CentOS 8 als neues Betriebssystem für die Server nahe. Weiterlesen »
Ab sofort ist TinyCore Linux 11.0 mit Kernel 5.4 verfügbar. Es ist eine faszinierende Distribution. Sie ist nur 16 MByte groß und bringt aber eine grafische Oberfläche mit. Nun muss man an dieser Stelle etwas ausholen, da es genauer gesagt drei verschiedene Versionen von TinyCore Linux gibt. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Zum Start in diese neue Woche etwas technisches: heute morgen bin ich auf einen Blogartikel gestoßen, in dem es speziell um die Python-Dicts geht. Einer der großen Unterschiede zwischen diesen Datentypen ist bisher, dass die Key-Value-Paare nicht geordnet (also im Sinne der Reihenfolge beim Einfügen) sind. Weiterlesen »
Sie haben sich entschieden, Systemadministrator werden zu wollen? Das ist großartig! Allerdings müssten Sie schon etwas genauer werden. Schließlich gibt es so viele Bereiche, in denen heutzutage Administratoren gebraucht werden. Weiterlesen »
Um die SSL-Konfiguration eines Webservers zu untersuchen ist SSL Labs von Qualis oft die erste Wahl. Allerdings verwenden nicht nur Webserver SSL, bzw. TLS. Und nicht jeder möchte unbedingt externe Onlinetools für jede Aufgabe verwenden. Weiterlesen »