Open-Source-Kraut-und-Rüben-Artikel (14)
Heute mit einer getrackten RaspberryPi-GPS-Katze, Dateimanagern from hell, WordPress-Bashing, Rauchen unter Linux und einem Fefe-Spezial.
- Ein RaspberryPi ist immer für eine Überraschung gut. Weiterlesen »

Heute mit einer getrackten RaspberryPi-GPS-Katze, Dateimanagern from hell, WordPress-Bashing, Rauchen unter Linux und einem Fefe-Spezial.
Gitter ist ein Gruppenchat mit ein paar netten Funktionen, ähnlich wie Slack. IRC ist das von vielen bevorzugte Chatsystem, auf jeden Fall mit Freenode im Bereich freier Software. Für das Portier-Projekt wollten wir beides zugleich nutze Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Mozilla hat nur zwei Tage nach Veröffentlichung von Firefox 51 nachgebessert und ein außerplanmäßiges Update auf Firefox 51.0.1 veröffentlicht.
Vor zwei Tagen hat Mozilla Firefox 51 veröffentlicht. Weiterlesen »
Weitere Artikel von soeren-hentzschel.at
Ich habe vor kurzem, neben zwei kleinen Werbegeschenken, das Magazin Make zur Verfügung gestellt bekommen, um meine Meinung mit euch zu teilen. Konkret habe ich die Ausgabe 5/2016 und 6/2016 erhalten, also die letzten beiden Ausgaben. Weiterlesen »
WordPress ist eine nicht gerade kleine Software. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass das Laden von Artikel viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist nicht nur nervig, sondern auch unvorteilhaft für das Suchmaschinenranking. Weiterlesen »
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass einige Bilder-Pfade meiner Seite noch mit www. begannen und somit falsch verlinkt waren. Diese wurden, da noch kein ServerAlias (mit www.) in der Config des Virtual Host auf dem Server eingetragen war, nicht mehr im Browser dargestellt. Weiterlesen »
Privat nutze ich ausschliesslich Tastaturen mit US-Layout – einfach weil bei mir die sinnvolle Anordnung der Tasten hoeher gewertet wird als so Nebensaechlichkeiten wie Umlaute. Funktioniert prima und wenn ich mal trotzdem so einen Umlaut brauche kann geht das auch. Weiterlesen »
Ich habe in den letzten Monaten viele Experimente mit meinem Blog gemacht. Der größte Teil dieses Experiments war das Experimentieren mit verschiedenen Blog-Engines, u. a. meiner eigenen. Weiterlesen »
Wenn ich den SHA256 Fingerabdruck eines SSL/TLS Zertifikates sehen möchte, welches bei einem bestimmten Server oder Dienst verwendet wird, nutze ich gerne
openssl. Dies kann beispielsweise nach einer Zertifikatsaktualisierung nützlich sein, um zu überprüfen, ob das korrekte Zertifikat tatsächlich vom Server verwendet wird. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Die neue Multiprozess-Architektur von Firefox hat bereits einige Nutzer erreicht. Dabei findet eine Trennung zwischen Browser- und Content-Prozess statt, wobei sich alle Tabs einen gemeinsamen Content-Prozess teilen. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Mozilla hat Firefox 51 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen der aktuellen Version des Browsers für das Google-Betriebssystem.
Download Mozilla Firefox 51.0 für Android Weiterlesen »
Weitere Artikel von soeren-hentzschel.at
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Auf der Mailingliste arch-dev-public wird seit gestern die Ankündigung diskutiert, wie man das Ende von Arch für 32-Bit-Rechner kommunizieren möchte: Das im Februar anstehende ISO-Image wird das Letzte sein, das man noch zur Installation von Arch Linux auf einem solchen Rechnern verwenden kann. Weiterlesen »
WordPress ist ein weit verbreitetes Content-Management-System. Eine sehr große Anzahl an Webseiten weltweit werden damit erstellt. Früher war es rein für Blogs gedacht, doch der weite Umfang der Funktionen, die einfache Handhabbarkeit und die Vielzahl an Erweiterungen hat dazu geführt, dass auch vollwertige Webseiten auf WordPress aufbauen. Weiterlesen »
Viele tolle Neuerungen haben sich in den letzten Tagen an der brandneuen Version 0.13 ergeben. Die sicherlich wichtigste ist die Beseitigung der Möglichkeit JavaScript in die [url] Tags einzuschleusen. Weiterlesen »
Tools um SD Karten zu beschreiben oder ISO Dateien auf USB-Sticks zu bannen gibt es einige.
Da wären Rufus für Windows, LibreELEC USB-SD Creator für Media Systeme oder UNetbootin, Universal USB Installer, LiLi USB Creator für Linux Systeme. Weiterlesen »
Tools um SD Karten zu beschreiben oder ISO Dateien auf USB-Sticks zu bannen gibt es einige.
Da wären Rufus für Windows, LibreELEC USB-SD Creator für Media Systeme oder UNetbootin, Universal USB Installer, LiLi USB Creator für Linux Systeme. Weiterlesen »
Laut einem Thread in der Mailing List arch-dev-public besiegeln die Entwickler wohl langsam das Ende der 32Bit-Version von Arch Linux.
Bartłomiej Piotrowski hat vorgeschlagen, dass die Iso-Datei, die im Februar veröffentlicht wird, die letzte sein wird mit der man die i868-Version von Arch installieren kann. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Im Rahmen der Initiative Secure Open Source (SOS) hat Mozilla den Mailserver Dovecot überprüfen lassen. Das erfreuliche Ergebnis: lediglich drei kleinere Sicherheitsprobleme konnten gefunden werden. Weiterlesen »
Vor ein paar Tagen habe ich nachträglich Prosody auf meinem Server an eine MySQL-Datenbank angebunden. Diese Funktion hat einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen Speicherung der Daten im Datenverzeichnis. Weiterlesen »