
In einem Blogeintrag wurde es bereits angekündigt und heute wurden die Benutzer per E-Mail informiert: Der Ubuntu One Fileservice wird am 1. Juni 2014 eingestellt.
Die Konkurrenz um den Markt für kostenlosen Speicherplatz sei zu groß geworden um noch effektiv am „Freien Speicherplatz-Krieg“ mitzuwirken. Weiterlesen »
In einem Blogeintrag wurde es bereits angekündigt und heute wurden die Benutzer per E-Mail informiert: Der Ubuntu One Fileservice wird am 1. Juni 2014 eingestellt.
Die Konkurrenz um den Markt für kostenlosen Speicherplatz sei zu groß geworden um noch effektiv am „Freien Speicherplatz-Krieg“ mitzuwirken. Weiterlesen »
Zur Ausführung von Java-Anwendungen stehen prinzipiell mehrere OpenJDK-Versionen unter Enterprise Linux zur Verfügung. Für die meisten Anwendungen ist das auch i.d.R. ausreichend, manchmal muss es aber doch die proprietäre Version von Oracle sein (z. Weiterlesen »
Beim Thema Passwörter hat jeder seinen eigenen Weg, wie er die Vielzahl an Passwörtern im Alltag sinnvoll verwaltet. Man wird von überall gewarnt sichere Passwörter zu verwenden und optimalerweise bei jeder Webseite ein anderes zu verwenden. Weiterlesen »
Wer des öfteren PDFs aus dem Internet herunterlädt oder einfach nur so auf Nummer sicher gehen möchte, das eventuell darin enthaltene Schädlinge bei ihm Schaden anrichten, sollte PDFs am besten in einer Sandbox anzeigen. Weiterlesen »
Bereits zum neunten Mal präsentieren die Humble-Macher zahlreiche Spiele in ihrer Sammlung, die nicht nur plattformübergreifend auf Windows, MacOS X und Linux laufen, sondern diesmal auch auf Android. Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
In vielen Büros und auch einigen Uni-Bibliotheken stehen ja inzwischen Einzugsscanner, mit denen man umfangreichere Skripte ohne großen Zeitaufwand einscannen kann. Das eingelesene PDF-Dokument wird einem dann per E-Mail zugeschickt. Weiterlesen »
Wenn man sich die MediaWiki „user“-Tabelle anschaut, so wird man feststellen das die Nutzernamen mittlerweile als „varbinary“ gespeichert werden. Im Gegensatz zur früheren Variante lassen sich die Namen damit nicht mehr im Klartext lesen. Weiterlesen »
Antergos Linux setzt in den aktuellen Daily Builds auf LightDM als Login Manager statt wie bisher auf den Gnome eigenen GDM. Das macht auch Sinn, da Antergos keine reine Gnome Distribution mehr ist, sondern auch KDE und weitere Desktop Umgebungen als Alternative anbietet. Weiterlesen »
Der Paketmaintainer Deepak Bhole hat heute auf der Entwicklerliste angekündigt, das java-1.5.0-gcj Paket nicht weiter zu betreuen und am 08. April in der Paketdatenbank von Fedora als verwaist zu markieren, damit es aus der Distribution entfernt werden kann. Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Es gibt zwar inzwischen sehr viele Laptops, die unter Linux ohne große Probleme funktionieren, aber nur wenige Geräte, die wirklich aus “Open-Hardware” bestehen. Die meisten Computer und Notebooks brauchen proprietäre Treiber oder benötigen zum Booten zumindest ein proprietäres BIOS. Weiterlesen »
Ein persönliches Weblog zu Themen rund um Linux, Server, OpenSource Software und Internet. mehr »
Wenn auf einem Mailserver mehrere E-Mail Konten liegen, macht es Sinn, die einzelnen Postfächer in ihrer Größe zu beschränken und Limits festzulegen. Mit dem Dovecot Plugin “Quota” können solche Limits für alle Nutzer gleichermaßen oder für einzelne Nutzer individuell eingestellt werden. Weiterlesen »
Eigentlich finde ich Computer langweilig, aber mit irgendwas muss man ja die Zeit rumkriegen. mehr »
Wer eine einfache Übersicht über seinen Postfix bekommen will, sollte sich mal pflogsumm anschauen. Für viele sicherlich ein alter Hut trotzdem für Mailerneulinge vielleicht interessant. Weiterlesen »
Panik!:
Verbraucherschützer haben getestet, welche Zugriffsrechte 50 Apps verlangten, die sowohl im Google Play Store als auch im Apple iTunes Store zu kaufen sind. (…) Zugriffsberechtigungen sollten nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich angefordert werden. Weiterlesen »
Wie ich im Blog schon mehrfach erwähnt habe, führe ich Strömungssimulationen auf einem Rechenserver durch. Der Zugriff erfolgt dabei durch SSH. Bei der Simulation fallen sehr viele Daten an, mehrere Tausende Dateien mit mehreren Gigabyte Dateigröße sind dabei keine Seltenheit. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Die Ernennung von Brendan Eich zum CEO von Mozilla war in den letzten Tagen ein großes Thema in den Medien. Nun ist Eich von seiner Rolle als CEO nach nicht einmal zwei Wochen wieder zurückgetreten. Weiterlesen »
Die Aufgabe im Programmierpraktikum, für welches ich kürzlich einen SVN-Server installiert habe, ist eine Android-App zu programmieren, mit welcher Bilddateien manipuliert werden können. Weiterlesen »
Eigentlich finde ich Computer langweilig, aber mit irgendwas muss man ja die Zeit rumkriegen. mehr »
Wer ein Raspberry Pi auch zum Hörbuch / Hörspiel hören nutzt und beim Wechseln zum nächsten Track, die ersten paar Sekunden des neuen Tracks nicht hört, sollte einfach mal folgende Einstellung testen: Weiterlesen »