LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »

LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Wer gestern seinen Webbrowser geöffnet und u.a. meine Layoutanpassungen laufen hat, wird vermutlich einen grauen Block vorgefunden haben. Das lässt sich leicht lösen. Firefox 71 – TabsToolBar anpassen Wir brauchen einen Texteditor. Weiterlesen »
Wie im vorhergehenden Artikel beschrieben, habe ich einen neuen, regionalen Internet- und Telefonprovider mit einem 8,3-Fachen an Geschwindigkeit (wie die Telekom) aber dem gleichen an Preis, plus einer Festnetz-zu-Handy-Flatrate. Weiterlesen »
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: im Laufe des heutigen und morgigen Tages passieren interessante Dinge bei Ethereum. Die Open Source-Software und das gleichnamige Netzwerk Ethereum bilden ein verteiltes System für DApps, die unter die Kategorie der Smart Contracts fallen. Weiterlesen »
In der IDE IntelliJ IDEA von JetBrains kann die Schriftgröße für den Editor, wie gewünscht eingestellt werden. In manchen Fällen soll die Schriftgröße allerdings dynamisch eingestellt werden. Weiterlesen »
Vor Jahren hatte ich mal eine Infografik zu systemd und sys-v-init auf ITrig.
Seitdem hat sich viel getan, systemd ist auf dem Vormarsch und sys-v-init gerät ins Hintertreffen. Dienste Weiterlesen »
Wie in den letzten Jahren werde ich auch dieses Jahr wieder Threema Android Lizenzen verschenken. Dieses Jahr werde ich 5 Lizenzen verschenken. Dazu erhalten die Gewinner oder Glücklichen von mir einen Lzenzschlüssel, mit dem sie auf der Webseite von Threema dann den Android Client nach Eingabe des Lizenzschlüssel herunterladen können. Weiterlesen »
Ein kleiner Tipp zum Nikolaus: asciinema ist ein Tool, auf das ich schon vor längerer Zeit gestoßen bin, vor allem durch die Landing Pages einiger typischer "fancy {cloud, ai, ...} tools". Weiterlesen »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Alle paar Monate wieder muss ich doch einmal das Datum und die Zeit einer Datei auf einem Linux System ändern. Ich zeige euch ganz kurz und knapp wie das geht. Punkt 1: Per „touch“... Weiterlesen »
Quelle Weiterlesen »
Nachdem ich jahrelang Google Drive (Schande über mich) als Cloud Speicher für einige Dinge genutzt habe, habe ich mich in den letzten Wochen nach einer sicheren Alternative umgeschaut. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Nach dem Start von Mozillas VPN-Erweiterung für Firefox im September dieses Jahres hat Mozilla nun den Start der kostenpflichtigen Beta für sein systemweites VPN bekannt Firefox Private Network gegeben, zunächst für Nutzer von Windows 10 in den USA. Weiterlesen »
Weitere Artikel von soeren-hentzschel.at
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Zum Jahresausklang haben die Entwickler von Kali Linux noch einmal Gas gegeben.
Das neue Release wurde auf Xfce umgestellt, somit sollten Performance Probleme hoffentlich der Vergangenheit angehören. Weiterlesen »
Beim Senden einer Mail an eine Mail des Anbieters Freenet erhielt ich vom Mail-Server folgende Antwort:
host emig.freenet.de[2001:748:100:40::8:115]
said: 550-Inconsistent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1) Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Mozilla hat mit Firefox 71 das letzte große Update des Jahres 2019 seines Browsers für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites. Weiterlesen »
LinuxNews - alles rund um Linux, Freie-Software und Open Source mehr »
Nachdem ich mich lange Zeit gegen Streamingdienste gewehrt habe und alle Musik selbst mit MiniDLNA bereitgestellt habe, bin ich vorgestern mal den Schritt zu Spotify gegangen. Das habe ich auch gleich zum Anlass für neue Kopfhörer mit Bluetooth genommen und neben dem Smartphone soll ja auch Ubuntu 18.04 auf dem Notebook zum Musikhören genutzt werden. Weiterlesen »