
Gerade durch Zufall irgendwie bei TagSpaces gelandet.
TagSpaces is an open source personal data manager.
It helps you organize files with tags on every platform.
Fand ich irgendwie interessant. Weiterlesen »
Gerade durch Zufall irgendwie bei TagSpaces gelandet.
TagSpaces is an open source personal data manager.
It helps you organize files with tags on every platform.
Fand ich irgendwie interessant. Weiterlesen »
Auf yumdap.net blogge ich über Dinge die mir im alltäglichen Leben auffallen. Ausserdem nutze ich das Blog als Notizzettel und Erinnerung an Entdeckungen in der Opensource- und Linux-Welt mehr »
Ich nutze Ubuntu 14.04 nun schon seit fast zwei Monaten und kann sagen, dass es für mich das beste Ubuntu seit 10.10 ist. Man hat das Gefühl, dass endlich alles rund läuft und mal wieder der Fokus auf den Desktop gelegt wurde. Weiterlesen »
Durch Zufall (danke Tabvervollständigung) bin ich auf das Shellkommando „wtf“ gestoßen. Für was ist es? Naja, für solche Situationen in denen man sich denkt, was zum Henker bedeutet diese Abkürzung?! Im Folgenden mal zwei Beispiele für die Benutzung: Weiterlesen »
Nun kommen wir aber endlich zum XBMC Media Center. Am 1. April ist die dritte Beta von XBMC 13 alias Gotham veröffentlicht worden – welches insbesondere für Android und dem Raspberry Pi optimiert worden ist. Weiterlesen »
Für die neue LTS Version von Ubuntu wurde eine eigene Webengine entwickelt.
Diese soll im Gegensatz zu anderen Webengines wie beispielsweise Webkit eine sichere und schnelle Anzeige für Webinhalte sein welche auf dem neusten stand der Technik ist und regelmäßig aktualisiert wird. Weiterlesen »
Ein persönliches Weblog zu Themen rund um Linux, Server, OpenSource Software und Internet. mehr »
In diesem Beitrag will ich euch ein paar Android Apps aus dem F-Droid Store vorstellen, in dem ihr ausschließlich Apps unter einer freien Lizenz beziehen könnt. Alle hier aufgelisteten Apps sind also freie Software (FOSS – Free and open source software). Weiterlesen »
Ein persönliches Weblog zu Themen rund um Linux, Server, OpenSource Software und Internet. mehr »
Gerade bin ich über die App “Obsqr” gestopltert, die ich schon längere Zeit via F-Droid auf meinem Androiden installiert habe und die irgendwie in Vergessenheit geraten war. Dennoch will ich sie euch kurz vorstellen, denn sie beweist, dass Apps für einfache Zwecke auch extrem einfach und minimalistisch gestaltet werden können. Weiterlesen »
Wie ich im ersten Artikel bereits geschrieben habe, besitzen die Intel NUCs (alle mit Core i[3|5|7] der 4. Generation) einen fest verbauten Infrarot-Empfänger – dieser befindet sich rechts neben dem Klinkeneingang (AudioJack). Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
GNOME bringt ja mit “Web”, “Internet” beziehungsweise früher einmal “Epiphany” einen eigenen Webbrowser mit, die wenigsten GNOME-User werden wohl aber den hauseigenen Browser nicht nutzen und eher mit Chrome/Chromium, Firefox oder Opera durchs Netz wandern. Weiterlesen »
Das in Berlin entstandene Big-Data-Analysetool 'Stratosphere' ist am 14. April als Projekt in den Apache Incubator aufgenommen worden. Jetzt benötigt Stratosphere Unterstützung durch die Community, damit es ein vollwertiges Apache-Projekt werden kann. Weiterlesen »
Mein Lieblingseditor, Vim, hat einen Nachfolger. Er heißt neovim und wurde von Thiago de Arruda ins Leben gerufen. Neovim soll viele Schwächen von vim ausmerzen und ihn fit für das 21. Jahrhundert machen. Weiterlesen »
Mein Lieblingseditor, Vim, hat einen Nachfolger. Er heißt neovim und wurde von Thiago de Arruda ins Leben gerufen. Neovim soll viele Schwächen von vim ausmerzen und ihn fit für das 21. Jahrhundert machen. Weiterlesen »
Mein Lieblingseditor, Vim, hat einen Nachfolger. Er heißt neovim und wurde von Thiago de Arruda ins Leben gerufen. Neovim soll viele Schwächen von vim ausmerzen und ihn fit für das 21. Jahrhundert machen. Weiterlesen »
Eigentlich finde ich Computer langweilig, aber mit irgendwas muss man ja die Zeit rumkriegen. mehr »
Unter Debian/wheezy ist postgrey in einer Minute eingerichtet.
apt-get install postgrey
Die /etc/postfix/main.cf um “check_policy_service inet:127.0.0.1:10023″ ergänzen, sieht bei mir dann so aus: Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Mit JAyatana bekommt der Unity-Anwender die Möglickeit, das globale Menü wie auch das HUD für Java-Anwendungen zugänglich zu machen.
Die Installation erfolgt via PPA. Pakete liegen für die Versionen Ubuntu 13.10 Saucy sowie Ubuntu 14.04 LTS Trusty Tahr vor. Weiterlesen »
Weitere Artikel von debinux Admin-Blog
Bei einer Installation von MediaWiki (MW) werden keine Templates/Vorlagen mitgeliefert. Benötigt man z. B. InfoBoxen oder andere Elemente, muss man sich diese entweder selbst erstellen oder von anderen Seiten exportieren. Weiterlesen »
Heute mal ein kleiner Tipp am Rande. Wenn man viel mit Terminals bzw. der Bash arbeitet und gleichzeitig mehrere Fenster davon geöffnet hat, verliert man leicht den Überblick. Daher ist es manchmal wünschenswert, dass man einen Zeitstempel im Terminal hat und erkennt, wann der letzte darin ausgeführte Befehl zu Ende war! Weiterlesen »