Unter WordPress die Google Fonts deaktivieren
Wenn man seine eigene WordPress Installation betreibt, kann es unter Umständen passieren, das man Dienste von Google benutzt. Grund hierfür kann unter anderem die Nutzung von Webfonts sein. Weiterlesen »

Wenn man seine eigene WordPress Installation betreibt, kann es unter Umständen passieren, das man Dienste von Google benutzt. Grund hierfür kann unter anderem die Nutzung von Webfonts sein. Weiterlesen »
Im ersten Schritt müssen wir das passende Java 8 Package (JRE / Server JRE / JDK) von der Oracle Webseite downloaden. Weiterlesen »
Firefox hat in USA bekanntlich auf Yahoo! als Standard-Suchmaschine umgestellt. Das dürfte jeder IT-Interessierte mitbekommen haben. Auch wenn es Anwender aus Deutschland nicht direkt betrifft, hat es irgendwie doch Auswirkungen, dass sich Firefox unabhängiger von Google macht. Weiterlesen »
Da LiMux ja zur Zeit von allen Seiten bombardiert wird, möchte ich auf einen Artikel bei Golem hinweisen. Hier ist der jüngste Ausfall sachlich recherchiert aufbereitet.
http://www.golem.de/news/e-mail-ausfall-in-muenchen-und-wieder-wars-nicht-limux-1412-111129.html Weiterlesen »
Linux und Ich ist ein unabhängiges Blog rund um Linux – mit einem besonderen Fokus auf Arch, Debian und Ubuntu. Darüber hinaus findet ihr hier Beiträge zu freier Software, Bastelprojekten mit dem Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern sowie zu mobilen Geräten mit Android und Co. mehr »
Linux-Distributionen unterliegen ja einer gewissen Mode. Früher war laut DistroWatch einmal Suse die Distribution der Wahl, dann drehte Debian kräftig auf, bis Ubuntu und dann Linux Mint an die Spitze rauschten. Weiterlesen »
The Document Foundation (TDF) hat eine Wartungs-Version von LibreOffice 4.2.x “Still” zur Verfügung gestellt. Es handelt sich genau genommen um LibreOffice 4.2.8. Eigentlich sollte es für den Zweig 4.2.x schon keine Updates mehr geben. Weiterlesen »
Wenn man eine Menge Rechner mit einem Linux bespielen möchte, so kann das je nach Distribution eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Einfacher wird es mit der freien Software Fully Automatic Installation kurz FAI. Weiterlesen »
Die meisten Ego-Shooter haben schwere Waffen im Gepäck. Ganz anders Paintball 2: Der auf der Quake-2-Engine basierende Open-Source-Shooter bringt – wie der Name schon sagt – Paintball auf den PC: Statt sich mit Kalashnikovs und Berettas zu beschießen, markiert man sich hier mithilfe von Luftdruckpistolen und farbiger Munition. Weiterlesen »
Auf soeren-hentzschel.at gibt es die umfassendste Berichterstattung rund um Mozilla im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. mehr »
Firefox besitzt seit Version 4 die Möglichkeit, Lesezeichen, Chronik sowie andere Daten zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren. Mit Firefox 29 hat Mozilla eine neue Version des Synchronisationsfeatures eingeführt, welche nicht abwärtskompatibel ist. Weiterlesen »
Kürzlich ist mir ein Netgear WNR3500v2 in die Hände gefallen, ein Wireless-N Gigabit Router. Einen guten Router habe ich dank IPFire zwar bereits, aber ich habe noch einen brauchbaren WLAN Access Point gesucht. Weiterlesen »
Im letzten Artikel “Sound-Cloud oder MP3-Recycling à la Steve” bin ich etwas näher auf die Musik-Cloud von Google eingegangen. Heute möchte ich kurz erklären wie man seine eigene Musik, die sich bei Google Play Music befindet, über das Media Center Raspbmc streamen kann. Weiterlesen »
Nicht nur ein System im Allgemeinen sollte auf Stand gehalten werden, sondern auch die dort installierten Pakete. Neben Web,- oder Mailservern sind auf vielen Rechnern auch Datenbankserver installiert. Weiterlesen »
In der Welt der SMTP-Server ist es wichtig, die IP-Adresse des Clients zu kennen.
Prüfroutinen wie DNSBL/RBL oder FcrDNS (Forward-confirmed reverse DNS) sind (leider) obligatorische Bestandteile einer Mailserver-Infrastruktur. Weiterlesen »
Hardkernel hat ein neue “ODROID ARM”-Entwickler-Board angekündigt. Der ODROID-C1 kostet 35 US-Dollar, ist ein Computer auf einem Board und besitzt ähnliche Ausmaße wie das Raspberry Pi. Weiterlesen »
Weitere Artikel von BITblokes
Wenn man Spiele für den Browser mittels Javascript entwickelt, so kann es je nach Spiel passieren, das man Funktionen für das sogenannte Path Finding benötigt. Gemeint sind dabei Algorithmen welche einen Weg von A nach B auf einem Spielfeld finden. Weiterlesen »
Frueher habe ich mir meine Hintergruende immer aus dem Netz runtergeladen (z.B. von ewallpapers.eu, interfacelift.com, wallpaperswide.com, hdwallpapers.in, deviantart.com oder wallhaven.cc), dann mit einem Skript fuer meine beiden Monitore zurechtgebastelt, konkateniert und anzeigen lassen (Befehl fuer GNOME2 hier). Weiterlesen »