Ich fürchte das wird nicht viel bringen. Ein Großteil wird das einfach nicht interessieren. Zumal Board ja nicht gerade dem heutigen Zeitgeist entsprechen. Ich meine beim Registrieren seiner Seite sollte man eigentlich schon mitbekommen, dass es ein Forum gibt. Hätte ich Interesse an diesem würde ich zumindest von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass ein Großteil osbn.de genau einmal aufruft. Nämlich um die eigenen Seite hier anzumelden. Davon abgesehen sind viele die sich angemeldet haben, überhaupt nicht aktiv.
Was ich aktuell eher problematisch finde ist, dass der gemeldete Spam nicht entsorgt wird. Für die Außenwirkung ist das jetzt nicht so toll. Hier wäre ich dafür, dass zumindest noch eine andere Person zumindest moderative Rechte über das Board bekommt. Oder dass es den Bots einfach schwerer gemacht wird, hier ihren Müll abzuladen (wobei diese Bots heutzutage oft menschlich sind). Was mich auch etwas nervös mach ist das Changelog von phpBB das man auf osbn.de aufrufen kann, da es nicht der aktuellen Version entspricht.
Vielleicht sollten wir mal versuchen deinen XMPP-Channel etwas mehr zu bewerben. Ich meine spricht wirklich etwas dagegen die hier aktiven Leute mal darauf per E-Mail anzusprechen? Also nicht jeden Tag aber halt einmal. Oder vielleicht bekommen wir es ja auch irgendwie hin zum Beispiel irgendwelche "Workshops" anzubieten wie es zum Beispiel
https://wiki.archlinux.org/index.php/Classroom ab und zu macht.
Über Artikelserien die von mehreren Blogs erstellt werden, könnte man beispielsweise auch einmal nachdenken. Oder an einer gemeinsamen Beteiligung an diversen Aktionen (z. B. Global WordPress Translation Day 3 oder wenn Projekt X mal wieder zu einem bug busting day aufruft). Aber hier müssten wir halt wirklich selbst aktiv werden und nicht darauf hoffen, dass Dritte den Arsch hochbekommen.