Hallo zusammen!
Als treuer Leser finde ich es schade, dass der Werkzeugkasten offenbar schon wieder in Rente gegangen ist.
Und als Linux-Frischling stehe ich gerade vor der Herausforderung, mir eine vernünftige Backup-Strategie zurechtzulegen und die passenden Tools dafür zu finden.
Wäre das nicht ein schöner Ansatz, um die Idee in modifizierter Form wiederzubeleben?
Also: Thema Backup (in Bezug auf Linux oder besser noch plattformübergreifend), und jeder Blogger, der Lust und Zeit hat, stellt seine Lösung vor.
Als Leser bekäme man einen schönen Überblick über die vorhandenen Lösungen sowie deren Vor- und Nachteile. Und als Blogger würde man ggf. auch vom Know-How der anderen profitieren.
Bei Backup's ist da jeder anders. Ich zum Beispiel nutze einfach einen Rekursiven Tar-Befehl und ein mount Befehl, um die Tar auf ein externes Medium zu setzen. Andere nutzen Nepomuk, Cloud-Lösungen, RAID-Systeme(Entweder direkt oder über ein Netzwerk mit Wlan/Lan)
* Synchronisation/Backup des Android-Handys
Das Backup wäre hier mit rsync für Android möglich, selbiges bei Synchro.
* Streaming vom PC/Notebook/Tablet/Handy zum Fernseher
Hier ist meist ein Raspberri Pi im Einsatz. Ich hab hier einen unbenutzt liegen, da ich mir noch das Zeug zusammenkaufe(VGA zu HDMI, SD-Karte(10class,16GB), Handy-Netzteil, HDMI-Kabel. Als Betriebssystem ist dann Raspbmc oder OpenELEC im Einsatz. Sobald ich das Geld zusammen habe, kann ich auch was entsprechendes dazu schreiben(Raspbmc als Backupserver ist auch möglich!
)
* Fernwartung (plattformübergreifend)
Hier ist die Standardanwendung so gut wie immer Teamviewer oder Skype(Unterstützt auch Desktop steuerung), oder halt per SSH-Shell
* RSS-Feeds
Aggregatoren nutze ich nicht, wofür hab ich eine Mail-Adresse um neue Beiträge gemailt zu bekommen..
* Aufnahme und Konvertierung von Audio-Streams
Hier gibts wohl kein Standard. Ich würde VLC nutzen, ünterstützt beides. Evtl. ffmpeg für die Konvertierung, die standard Audio-Aufnahme von Gnome3 zum Aufnehmen(Ansonsten).
Ich finde, auf diese Weise könnte dieses Netzwerk seine Stärken voll ausspielen, anstatt einfach irgendwelche Tools vorzustellen.
Ich finde, dass im Bereich Netzwerk nicht genug verständliches im Netz ist. Ich persönlich suche schon lange nach einem Geeignetem Tut, welches mir nicht nur sagt "Trage dies in die Verwaltung der IP Adressen vom Router ein". Ausführlichkeit wird doch immer gern gesehen. Die meisten sind ja eh nur auf SEO getrimmt...
Ich persönlich würde auch sowas in der Richtung gerne mal sehen
MfG