Menü

OSBNForum

Liste geplanter Funktionen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Valentin » Di 25. Sep 2012, 18:30

Da ich derzeit ein wenig unter Stress bin, aber auch immer wieder Dinge auffällig werden, die man verbessern müsste, gibt es hier eine offizielle

Todo-Liste
:!: Vereinfachte Anmeldung für reine Leser (ähnlich Registrierung für Blogger)
:!: Einfache Möglichkeit, Löschung des Accounts zu beantragen
:!: Spamsichere Kontaktmöglichkeit auf Blogseite
:idea: Einheitliches Regelwerk für Foren, siehe hier
:idea: Verbesserung des Feeds, evtl. Konfigurationsmöglichkeiten, siehe hier
:idea: Weitere OSBN-Bilder und Ticker zum Einbinden auf eigenem Blog
:idea: Kategorisierung von Feed bzw. Ticker
:!: Bessere Anzeige von Code-Blöcken und Listen.

Legende
:idea: ... geplant
:arrow: ... in Arbeit
:!: ... erledigt

Für weitere Anregungen bitte ich euch einen Kommentar zu hinterlassen.
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Florian » Mi 26. Sep 2012, 10:55

Ich hab's schon in einem anderen Thread erwähnt, dort ist es aber untergegangen: Eine Kategorisierung der Beiträge anhand der Schlagwörter.

Man müsste halt die Mitglieder verdonnern, diese Information irgendwie in den Feed einzubauen (Kennt RSS oder ATOM Meta-Tags?) - oder einfach einen einheitlichen Weg vorschlagen, wie die Mitglieder das machen sollten (da könnte man dann ja auch für die verbreitetere Blogging-Softwares ein Plugin schreiben) - Wer es nicht macht, wird nicht kategorisiert.
Das wäre mMn. ein immenser Mehrwert des OSBN, wenn sich ein Leser einen Feed mit den Kategorien, die ihn interessieren abonnieren könnte.
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Valentin » Mi 26. Sep 2012, 11:45

Oh danke, ist wirklich etwas untergegangen. Ich werde das in die Todo-Liste einfügen, auch wenn ich derzeit noch keine Ahnung habe, wie man das am besten umsetzen könnte.
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Florian » Mi 26. Sep 2012, 14:04

http://www.rssboard.org/rss-specificati ... OfLtitemgt
Der category-Tag schein dafür prädestiniert, zumindest wenn man den Weg über den Feed geht. Alternativ kannst du ja die Blog-Seiten durch crawlen, aber ich denke das wird sehr aufwendig umzusetzen sein.

ATOM kennt den Tag übrigens auch:
http://www.atomenabled.org/developers/s ... /#category


Nachtrag: Wordpress macht das scheinbar automatisch (zumindest bei Bitblokes ist es schon drin).
Problematisch ist halt die Unterscheidung zwischen Kategorien und Schlagwörtern, das ist nicht das selbe und mein Blog hat beides.
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon bitblokes » Mi 26. Sep 2012, 21:41

@Florian: Wordpress macht das auch automatisch. Die Feeds funktionieren folgendermaßen: <wordpress-blog>/category/<kategorie name>/feed/ ... das gleiche gilt für Tags - einfach category mit tag ersetzen.

Viele Grüße,
Jürgen
bitblokes
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Sep 2012, 00:13

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Valentin » Do 4. Okt 2012, 20:49

Ich habe gerade eben einen neuen Ansichts-Modus eingebaut. Es ist nun möglich, eine einfache Liste der letzten Beiträge, nach Tagen sortiert anzuzeigen. Dazu im Ticker unten auf "Ansicht umschalten" klicken.
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon posativ » Do 4. Okt 2012, 20:55

Es wäre schön, wenn der `guid` Tag, sofern gegeben, nicht aus dem RSS gestrippt wird. Wenn man Blogs abseits vom OSBN-Feed eh schon abonniert, kann ein gescheiter Client mit einem "Als gelesen markieren" den vom OSBN-Feed respektive das Blog mit markieren.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Valentin » Do 4. Okt 2012, 21:07

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Könntest du ein konkretes Beispiel nennen?
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon posativ » Do 4. Okt 2012, 21:39

Ich habe zum Beispiel fubar.ath.cx in meinem Feed, auch ohne OSBN. Wenn nun dort ein neuer Artikel geschrieben wird, erscheint der sowohl in OSBN als auch in dem dedizierten Feed. Wenn ich jetzt den Beitrag im OSBN-Feed gelesen habe, kann mein Feedreader automatisch auch den Beitrag im dedizierten Feed als gelesen markieren, guid macht's möglich.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Liste geplanter Funktionen

Beitragvon Florian » Do 4. Okt 2012, 21:53

Florian hat geschrieben:http://www.rssboard.org/rss-specification#hrelementsOfLtitemgt
Der category-Tag schein dafür prädestiniert, zumindest wenn man den Weg über den Feed geht. Alternativ kannst du ja die Blog-Seiten durch crawlen, aber ich denke das wird sehr aufwendig umzusetzen sein.

ATOM kennt den Tag übrigens auch:
http://www.atomenabled.org/developers/s ... /#category


Nachtrag: Wordpress macht das scheinbar automatisch (zumindest bei Bitblokes ist es schon drin).
Problematisch ist halt die Unterscheidung zwischen Kategorien und Schlagwörtern, das ist nicht das selbe und mein Blog hat beides.


Wann kommt das Killer-Feature? :D
(Tschuldigung für den Spam, will bloß nicht dass das wie im vorherigen Thread wieder unter geht)
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron