Menü

OSBNForum

Tagesgeschehen freie Software

In diesem Forum können Blogger oder Interessierte nach Nachrichtenquellen zu bestimmten Themen fragen oder interessante Seiten vorstellen.

Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon Valentin » Mo 30. Dez 2013, 11:26

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Seiten ihr täglich ansurft um aktuelle Nachrichten zu freier Software zu erhalten. Ich persönlich bin natürlich mehrmals am Tag hier bzw. auf ubuntunews, allerdings treibe habe ich außerdem eine Vielzahl an Blogs, vor allem englischsprachigen Blogs, auch in meinem Feedreader. Die bringen aber größtenteils nicht das Tagesgeschehen (à la omgubuntu), sondern eher Kommentare zu präsenten Themen, etc.

Die Frage an euch: Welche Seiten ruft ihr täglich auf? Welche Rolle spielen sozialen Netzwerke?

Gruß,
Valentin
Valentin
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon Anaximander » Mo 30. Dez 2013, 17:56

Eine Seite zum Thema OSS, die ich wirklich täglich aufrufe, gibt es eigentlich nicht.

Relativ regelmäßig (wobei das recht dehnbar ist) nutze ich aber neben den üblichen Verdächtigen wie Golem oder Heise Seiten wie linuxtoday.com, linux.com, http://www.linux-magazin.de/, http://www.linuxinsider.com/, http://lwn.net/ und x kleinere Blogs. Usenet, Foren und diverse Mailling-Lists sind auch immer eine gute Quelle.

Soziale Netzwerke spielen bei mir allgemein, egal zu welchem Thema, keine Rolle.
Anaximander
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon storminator » Mo 30. Dez 2013, 18:36

Ich lese gerne Reddit (nicht nur zu freier Software) http://www.reddit.com/r/linux/ bzw. http://www.reddit.com/r/Ubuntu/
Ebenfalls recht interessant ist Hackernews https://news.ycombinator.com/ wobei man da schon filtern muss und das mehr allgemein techlastig ist. Ansonsten verfolge ich halt viele Blogs der Projekte bzw. Entwickler, die mich interessieren. Teilweise gibt es dort auch Planeten http://planet.ubuntu.com/ oder http://planet.mozilla.org/
storminator
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:42

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon Anaximander » Mo 30. Dez 2013, 22:03

Danke für den Tipp mit reddit. Die neue Diskussion, ob systemd offiziellen Einzug in Debian erhalten soll, hätte ich sonst vermutlich verpasst. Die nächsten Tage sind gerettet. :D
Anaximander
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon Cthulhux » Do 2. Jan 2014, 00:23

Ohje, auf Hacker News ist ja sogar Etoilé "neu" ...

Valentin hat geschrieben:ich wollte mal in die Runde fragen, welche Seiten ihr täglich ansurft um aktuelle Nachrichten zu freier Software zu erhalten.


Der RSS-Feed von OSBN sowie handverlesene ausländische Blogs (Slashdot, One Thing Well, XDA, freebsdnews, ...) sind eigentlich die Hauptanlaufstellen. Soziale Netzwerke haben keinen Mehrwert. Zu viel Rauschen, zu viele Idioten.
Cthulhux
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon gnude » Fr 17. Jan 2014, 13:04

Was haltet ihr von Diaspora als Newsquelle?
Ich selbst habe mich bei pod.geraspora.de registriert und bin dort aktiv.
Benutzeravatar
gnude
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 12:53
Wohnort: Marl

Re: Tagesgeschehen freie Software

Beitragvon mdosch » Fr 17. Jan 2014, 16:05

Pro-Linux.de, heise-open und diverse Blogs.
mdosch
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16


Zurück zu News-Quellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast