Anaximander hat geschrieben:Ausgerechnet der Quellcode des Open Source Network ich nicht quelloffen.
Ja, leider. Da dies seit Jahren unverändert ist, kann man wohl davon ausgehen, daß sich diesbezüglich nichts mehr tun wird. Vielleicht wäre es besser, das OSBN auf einer bestehenden, quelloffenen und freien Software neu aufzusetzen? Dabei könnte man auch ein paar andere Veränderungen in Erwägung ziehen. So führt dieses Forum ja eher ein Schattendasein. Man könnte etwa versuchen, durch prominente Verlinkung auf der Startseite bei jedem Blogpost auf ein Diskussionstopic im Forum eine aktivere Community zu gestalten. So gibt es ja bekanntlich News-Aggregatoren wie
HackerNews oder
lobste.rs (letzteres ist freie Software), die eine solche Diskussionscommunity aufweisen (wobei ich lobste.rs der nicht grundlos als „toxisch“ bezeichneten Atmosphäre bei HackerNews vorziehe). Man könnte das ähnlich gestalten, dabei aber keine beliebigen Einsendungen zulassen, sondern einfach die aggregierten Blogposts als Ausgangspunkt für die einzelnen Diskussionen nehmen.
Das nur einmal so als Vorschlag.
Im Vergleich mit dem Ubuntuusers-Planeten finde ich das OSBN übrigens mittlerweile überlegen. Hier erscheinen mehr inhaltlich ansprechende Artikel von einer deutlich größeren Menge an Autoren als dort. Der Ubuntuusers-Planet ist ja praktisch zum persönlichen Sprachrohr für Mercurius und Sören Hentzschel geworden. Das ist nicht negativ gemeint, sondern eine Feststellung; beide schreiben ja über wichtige Themen. Es fehlt eben nur die Diversität.