Menü

OSBNForum

Regeln über den Beitritt zu OSBN

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon y5k » Do 9. Aug 2012, 19:33

Ich hatte in meinem Kommentar ja schon einige mögliche Regeln aufgestellt, um unserem Open-Source-Blog-Netzwerk beizutreten. (nebenbei würde ich die Schreibweise bevorzugen, da sie grammatisch korrekt ist und man die Abkürzung besser herauslesen kann. ;-))

Diese waren:

Will der Blogger Mitglied in dem Netzwerk werden, muss sein Blog

  1. (eine gewisse Zeit existieren,)
  2. sich mit dem Thema Open Source beschäftigen,
  3. (mindestens das rel=”nofollow”-Attribut von Verweisen zu einem anderen Blog eines anderen Mitgliedes dieses Netzwerks entfernen, sofern es vorhanden ist,)
  4. in deutscher Sprache verfasst sein,
  5. dem deutschen Recht entsprechen,
  6. (einen Hinweis über die Mitgliedschaft in diesem Netzwerk beinhalten,)
  7. mit einer gültigen E-Mail-Adresse registriert werden und
  8. die Regeln eins bis sieben zu jeder Zeit seiner Mitgliedschaft einhalten.

Die in Klammern stehenden Punkte sollten wir noch einmal gemeinsam diskutieren.
Zuletzt geändert von y5k am Do 9. Aug 2012, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
y5k
 

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Valentin » Do 9. Aug 2012, 19:43

1. Ja, würde die Zeit aber nicht zu lange wählen.
2. Jap
3. Entweder komplett entfernen oder zu allen Mitgliedern entfernen. Meintest du mit dem Satz wirklich "zu einem einzigen"?
4. Deutschsprachig, ja. Nichts gegen Internationalisierung, aber englischsprachige Blogs gibt es genug.
5. Klar
6. Ja, ein Link in der Sidebar sollte genügen, über die genaue Umsetzung muss natürlich noch diskutiert werden.
7. Klar
8. naja, die ist irgndwie umsonst ;)
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon y5k » Do 9. Aug 2012, 19:46

1. Jo, würde ich auch nicht. Aber auch nicht zu kurz. Ich denke, einen Monat sollte er schon alt sein.
3. „Zu einem Einzigen“? Wo habe ich das gesagt?
8. Umsonst ist sie nicht, denn wenn jemand das ganz genau nimmt, kann er nach dem Beitritt gegen sämtliche Regeln verstoßen, ohne das er dafür aus dem Netzwerk geworfen werden darf. ;)
y5k
 

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Toadie » Do 9. Aug 2012, 21:12

Ich oute mich mal, dass ich mit Punkt 3 nicht vertraut bin.
Wenn ich Wiki richtig verstehe, heißt das, dass in einem Link nicht rel="nofollow" vorkommen darf.
Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Toadie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:02
Wohnort: Giessen, Hessen

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Valentin » Do 9. Aug 2012, 21:49

yannick hat geschrieben:3. „Zu einem Einzigen“? Wo habe ich das gesagt?

Ein Satz dazu war nicht ganz eindeutig ;)

Toadie hat geschrieben:Wenn ich Wiki richtig verstehe, heißt das, dass in einem Link nicht rel="nofollow" vorkommen darf.

Ja genau. Damit ist der Kommentatorenlink gemeint, siehe hier: http://sgaul.de/2012/08/06/egoismus-for ... von-blogs/
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon y5k » Do 9. Aug 2012, 22:09

Regel Nummer 3 besagt, dass man das <em>rel="nofollow"</em>-Attribut entweder bei jedem Kommentator entfernt, der Mitglied im Netzwerk sind oder bei allen Kommentatoren, unabhängig von eine Mitgliedschaft. ;-)
y5k
 

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Aug 2012, 10:26

Ich bin irgendwie gegen Punkt 5. Das muss schon jeder selber hinbekommen und lässt sich von uns Laien auch nicht zuverlässig prüfen. Ich bin da eher für eine schwammigere Formulierung, in der wir die Achtung der vom Netzwerk als selbstverständlich erachteten ethischen Grundwerte fordern. Ich möchte niemanden dabei haben, der jede Woche über seinen Neonazistammtisch schreibt...
Sebastian
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:18

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Marius » Fr 10. Aug 2012, 11:52

Meine absolute Zustimmung zum Beitrag von Sebastian. Das deutsche Recht erlaubt vieles, was in einem Open-Source-Blog-Netzwerk meiner Ansicht nach nichts zu suchen hat.
Benutzeravatar
Marius
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon Valentin » Fr 10. Aug 2012, 18:25

Sebastian hat geschrieben:Ich bin irgendwie gegen Punkt 5. Das muss schon jeder selber hinbekommen und lässt sich von uns Laien auch nicht zuverlässig prüfen. Ich bin da eher für eine schwammigere Formulierung, in der wir die Achtung der vom Netzwerk als selbstverständlich erachteten ethischen Grundwerte fordern. Ich möchte niemanden dabei haben, der jede Woche über seinen Neonazistammtisch schreibt...


+1
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Regeln über den Beitritt zu OSBN

Beitragvon PZH » Fr 10. Aug 2012, 19:59

Ich würde zu Anfang versuchen, mit so wenig Regeln wie möglich auszukommen. Dies sollte sich nach und nach je nach tatsächlichen Anforderungen langsam entwickeln. Wichtig und zentraler Punkt ist zunächst nur, dass man dem ganzen eine klare thematische Richtung verpasst: falls das nicht geschieht, hat man irgendwann Hunderte Seiten dabei, die vielleicht einmal im Jahr auch was über Open Source schreiben - das führt zu inhaltlicher Zerfledderung und schreckt Leser ab. OSBN wäre dann nur ein elitäres Abbild des Internets im Kleinen, sowas braucht niemand und dies würde dann letzlich auch niemandem helfen, da es nicht dazu verführt, thematisch verwandte Seiten zu entdecken. Anders gesagt: in einem OSBN-Netzwerk sollten tatsächlich nur Seiten sein, die ihren Schwerpunkt auch wirklich auf Open Source haben.

Das mit dem Nofollow-Bann sehe ich eher skeptisch. Einerseits sollte das den einzelen Autoren überlassen bleiben, ob man "ethisch" verlinkt oder nicht, andererseits würde das doch nur bedeuten, dass sich das Netzwerk vor allem als Pagerank-Optimierer versteht. Wenn es aber tatsächlich darum geht, auf unbekannte Seiten aufmerksam zu machen und sich untereinander zu stärken, dann geht das auch wunderbar, ohne dass man sich rund um die Nofollow-Problematik in Vorschriften verliert. Um zu verhindern, dass Mitglieder nur Nutznießer sind, würde es ausreichen, einen Nicht-Nofollow-Link auf die Netzwerkseite hier zu verlangen.

Wichtig fände ich hingegen auch, dass Regeln, so sie denn tatsächlich gebraucht werden, transparent (wie hier jetzt im Forum) diskutiert und beschlossen werden, und nicht etwa im Stillen Kämmerlein. Das muss ggf. nicht unbedngt öffentlich stattfinden, aber gleichberechtigt unter den Mitgliedern. Grüppchenbildung innerhalb des Netzwerkes wäre fatal.
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste