Menü

OSBNForum

Grundsätzliche Ideen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

rel=nofollow

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Aug 2012, 12:18

Zur technischen Umsetzung der Rel-Nofollow-Idee: Ich würde mich dazu bereit erklären, dass als Wordpress-Plugin umzusetzen. Werde damit aber erst nach dem 24.8. anfangen können, dann bin ich endlich meine Masterarbeit los... Wenn jemand anderes das umsetzen möchte: Auch gut.
Sebastian
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:18

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Fr 10. Aug 2012, 18:34

Bevor wird das technisch umsetzen, sollten wir aber gucken, was wir genau wollen. Ein "nowfollow für niemanden" scheint nicht so die Prachtlösung zu sein, siehe hier: http://picomol.de/2012/08/05/diskussion ... ment-18244

Sebastian hat geschrieben:Vielleicht sollten wir noch ein Wiki aufsetzen. Da kann man zusammen an beispielsweise Netzwerkregeln arbeiten, Änderungen kommentieren und anhand einer Versionsverwaltung nachvollziehen. Auch die Liste der Mitglieder ließe sich darin recht gut pflegen. Nur mal so als Idee


Könnte hilfreich sein, allerdings muss für das Erste wohl das Forum hier genügen. Ich habe die nächsten zwei Tage wahrscheinlich kaum für was Zeit.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon PZH » Fr 10. Aug 2012, 20:26

Für Synergieeffekte wäre toll, wenn auch die Mitgliederseiten auf ein Forum wie dieses zurückgreifen könnten - OSBN sollte einen echten Mehrwert bieten, also etwa für alle Blogs des Netzwerks ein Forum bereitstellen, da sich so etwas für einzelne Seten z.B. meist nicht lohnt. Gemeinsam würde es Sinn ergeben.

Themenkanäle wären auch ne tolle Sache: Wenn sich z.B. jemand nur für Linux oder nur für KDE etc. interessiert, könnte er nur diesen Kanal auswählen/abonnieren - und würde dann von den verschiedenen Autoren gemeinsam mit Beiträgen zu diesem Thema beliefert. Das käme der Idee von Christian schon recht nahe. Dadurch entstünde tatsächlich ein sinnvolles, größeres Ganzes wie ein Ressort, was durch eine Einzelperson meist nicht erreichbar ist.
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon PZH » Fr 10. Aug 2012, 20:28

Ach ja, ich wäre auch für die deutsche Bezeichnung. Deutsch ist Muttersprache Nr. 1 in Europa, dafür muss man sich nicht schämen. ;)

Ein Wiki würde ich zum jetzigen Zeitpunkt für überambitioniert halten.
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

RSS-Feed

Beitragvon DSIW » Sa 11. Aug 2012, 00:43

Ich würde mir noch einen RSS-Feed wünschen, der alle Artikel enthält.

Vielleicht sogar eine Seite, wo man einstellen kann, welche Blogs im RSS-Feed enthalten sein sollen. Das ist aber sicherlich nicht so trivial...

Gruß DSIW
DSIW
 

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon fbartels » Mo 13. Aug 2012, 08:16

+1 für den RSS Feed, dies ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Funktionen eines Planeten. Auch wäre eine (globale) Übersicht der eingetragenen Blogs sehr nett.
fbartels
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 07:25

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Mo 13. Aug 2012, 19:28

Einen Fullfeed wird es wahrscheinlich nie geben - das würde der Idee des Netzwerks wohl irgendwie widersprechen. Derzeit bekommt man auf den Blog-Seiten (z.b. von netz10.de) den Fullfeed des Blogs, sowie nur den Feed mit Open-Source-Themen angeboten. Ich plane auch andere Dinge, wie soziale Netzwerke usw. anzeigen zu lassen. Dazu muss ich aber noch ein kleines Einstellungszentrum basteln, in dem jeder Blogger die Links usw. anpassen kann. Derzeit mach ich das von Hand.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Forum

Beitragvon lx4r » Mi 15. Aug 2012, 22:45

Kleine Frage: Wofür soll das Forum, dass man zu seinem Blog bekommt dienen? Zum Feedback zum eigenen Blog, oder eher zu Anregungen zum OSBN? Ist mir noch nicht ganz klar ...
lx4r
 

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Mi 15. Aug 2012, 23:04

So ganz klar ist mir das selbst noch nicht. In meinem Kopf schwirrt irgendwie herum, dass das für den ein oder anderen Fall recht sinnvoll sein könnte. Das sind so kleine Reiche eines jeden Bloggers, in dem er eigentlich tun und lassen kann, was er will.

Ob die aber wirklich zu was gut sind, wird die Zeit zeigen. So ganz sicher bin ich mir noch nicht. :)
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Florian » Di 11. Sep 2012, 21:10

PZH hat geschrieben:Themenkanäle wären auch ne tolle Sache: Wenn sich z.B. jemand nur für Linux oder nur für KDE etc. interessiert, könnte er nur diesen Kanal auswählen/abonnieren - und würde dann von den verschiedenen Autoren gemeinsam mit Beiträgen zu diesem Thema beliefert.


Da wäre ich auch sehr stark dafür. Das würde das OSBN dann auch sehr stark von einen stinknormalen Planeten abheben. An der technischen Umsetzung wird das jedoch wohl ziemlich hapern, wird nicht so einfach sein die Tags aus jeden Feed heraus zu pfriemeln, wenn sie dort überhaupt drin stehen.
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Vorherige

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron