ihmels hat geschrieben:Ich würde anstelle eines Forums eine oder mehrere Mailinglisten einsetzen. Diese haben der Vorteil, dass kein Forum gepflegt werden muss, Spam mithilfe bereits vorhandener Mechanismen gefiltert werden kann und Mitglieder immer auf dem Stand der Diskussion sind, weil vermutlich jeder seine E-Mails täglich abruft.
Davon, das Forum komplett gegen eine Mailingliste zu tauschen, halte ich recht wenig. Hier sind genug Blogs angemeldet, deren Betreiber technisch nicht so fit sind. Und man sollte meiner Meinung nach auch dem durchschnittlichen Nutzer die Möglichkeit bieten zu kommunizieren. Das ist meiner Meinung nach mit einer Mailingliste eher problematisch. Der normale Nutzer kennt heutzutage doch oft nicht einmal den Begriff Mailingliste. Zudem sehe ich regelmäßig Beiträge in solchen Listen in denen ein Nutzer aufgefordert wird, die Einstellungen seines Clients auf die Reihe zu bekommen. Kurz gesagt wäre hier die technische Hürde meiner Ansicht nach zu hoch.
Persönlich finde ich die Baumstruktur auch nicht so toll.
Was das Moderieren hier betrifft, würde ich mich auch bereit erklären. Ich reagieren ja regelmäßig auf neue Beiträge und bin daher auch öfters "an Board".