Hallo OSBN. Kurz Feedback zu einer Sache, die mich in der letzten Zeit immer öfter bei euch nervt: Beiträge die nichts mit Open Source zu tun haben.
Hört ihr bestimmt immer wieder mal… Wenn ich einen Verteiler der sich "Open-Source-Blog-Netzwerk" nennt abonnieren, erwarte ich halt schon Artikel aus dieser Ecke und nicht, dass es eine Sammlung von Leuten ist, die ihr Blog mit Open Source Software betreiben oder so. Wie steht ihr dazu? Warum kommen so viele Beiträge zu anderen Themen über dieses Netzwerk? Mitglieder müssen doch sicher Artikel taggen und es wird nicht einfach jeder Artikel übernommen, oder?
Ich beziehe halt einen großen Teil meiner News über meinen RSS Reader und da ärgert es mich schon, wenn durch solche Artikel täglich so viel unnötige Mehrarbeit beim Filtern entsteht. Durch die falsche Markierung ist das für mich so was wie Spam. Clickbait unter falscher Flagge Das läuft schon seit einer ganzen Weile — mal mehr mal weniger. Da trotzdem auch einige wirklich spannende Artikel zu Open Source über euer Netzwerk kommen, habe ich das immer etwas Zähneknirschend akzeptiert.
Heute schreibe ich, weil mich ein Extremfall echt stutzig gemacht hat: Mal wieder ein Troll–Post von "Hirnfick 2.0". Bin ich in letzter Zeit ein paar mal drüber gestolpert. Also schau ich kurz, wie der in meinen Reader kommt. Und da staune ich nicht schlecht, vom OSBN. Ernsthaft? Hass–Artikel gegen Open Source und bekannte Vertreter (Linux, Firefox…)? Das und ein paar Fanboy Artikel zu Microsoft machen den Hauptteil des Blogs aus. Das ist okay, aber warum über das OSBN?
Vielleicht soll das dieses "über den Tellerrand schauen" sein, denke ich. Oder auch mal Gegenmeinungen sehen. Mag sein. Finde ich trotzdem schon hart bevormundend, das so präsentiert zu bekommen. Ich entscheide bei so was lieber selbst. Gegenmeinungen gehören dazu, aber auf dem Niveau ist das schon 'ne Zumutung. Und heute wurde es dann noch eine Spur härter: politische Gesinnungs–Artikel über das OSBN; noch dazu unter einem (ich unterstelle mal absichtlich) irreführenden Title? Was sollen rechte Wut–Posts mit dem OSBN zu tun haben?
Wer Bedarf nach konformistischer Rebellion hat, kein Problem: der Bedarf wird fast überall befriedigt. Für solche Artikel braucht's aber kein OSBN.
Sorry dass das Post viel (!) länger als geplant geworden ist. Ich würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören. Bin ich euer Meinung nach zu überempfindlich? Soll "Open Source" nur eine ganz lose Klammer sein und "Vielfalt" ist ausdrücklich erwünscht? Das immer mal wieder ein Artikel durch rutscht, den die eine oder der andere als unangemessen empfindet bin ich bereit zu sehen — es geht sicher gar nicht anders. Und auch die Frage was denn überhaupt dem Thema angemessen ist, kann bestimmt in verschiedenen Richtungen ausgelegt werden.
Ein Block aber, das explizit gegen Open Source gerichtet ist und auch politische Meinungsmache unterschiebt (hey, es wurde "Adblock" erwähnt, hat voll was mit Open Source zu tun, lol what?) sprengt meiner Meinung nach den Rahmen.