Hi,
eigentlich sollte OSBN ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr sein als nur ein weiterer Planet. Es soll ja imho auch eine Gemeinschaft sein, aber außer dass wir unsere Beiträge auch auf OSBN veröffentlichen passiert sonst nicht viel.
Um etwas mehr Interaktion zwischen den Mitgliedern zu schaffen fände ich eine Kategorie nützlich in der man seinen Blog bewerten lassen kann bzw. Feedback erfragen kann. So bekommt man Feedback und vielleicht auch mal eine andere Perspektive, denn irgendwas kann man ja immer vergessen. Ich meine explizit kein Ranking-System o.ä. (Sterne wie bei amazon-Bewertungen z.B.) sondern konstruktives Feedback (Lob / Kritik). Ob das ganze dann besser im öffentlichen oder internen Bereich des Forums gehandhabt werden soll lasse ich hier erst mal offen.
Ich denke das könnte etwas mehr Kommunikation innerhalb des OSBN bewirken und dem Einzelnen helfen den Blog zu verbessern. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dabei alle fair und konstruktiv bleiben. Es darf sich halt niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn er seinen Blog zur Bewertung stellt und Kritik erhält. Im Gegenzug darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man eine Verbesserung anregt und der Blogger meint der status quo gefalle ihm diesbezüglich besser.
War nur so ein spontaner Einfall, den ich hier zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht kann man ja was draus machen, vielleicht besteht kein Interesse... Schau mer ma.