Menü

OSBNForum

OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon bitblokes » Di 23. Okt 2012, 14:45

Abgesehen von der Arbeit, die Valentin hier reinsteckt, kostet das Hosting ja auch ein bisschen was (ich weiß allerdings nicht wie viel). Daher mein Vorschlag, dass sich die Mitglieder die Provider-Kosten teilen. Mittlerweile sind es so viele Blogs und wenn jeder 50 Cent bis einen Euro im Monat "spendet" sollten zumindest die Provider-Kosten gedeckt sein.

Grüße,
Jürgen
bitblokes
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Sep 2012, 00:13

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon Valentin » Di 23. Okt 2012, 15:00

Hallo Jürgen,

ich zahle derzeit wirklich nur ein paar Euro pro Monat für das Hosting, dabei ist aber beispielsweise auch mein Blog eingeschlossen. Auf diesem schalte ich Adsense und hole die Spesen wieder rein. Wenn jetzt jedes Mitglied abgeklappert werden müsste, ein paar Cent zu spenden, wäre das ein großer Aufwand bei kleinem Nutzen. Ich glabue das zahlt sich nicht aus. Das würde dann außerdem so einer Art Mitgliedsbeitrag entsprechen, was mich als kleinen Blogger schon wieder etwas abschrecken würde, hier mitzumachen.

Was ich besser fände wäre allerdings, wenn sich ein Sponsor meldet, bzw. einer gefunden würde, der gegen einen kleinen Banner oder Text das Ganze finanziert. Das hat aber alles noch Zeit und wir vielleicht erst dann notwendig, wenn die derzeitigen Serverkapazitäten nicht mehr ausreichen sollten (momentan gibt's noch keine Probleme).

Auf jeden Fall danke für deinen Vorschlag. Was denken die anderen dazu?
Gruß, Valentin
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon bitblokes » Di 23. Okt 2012, 17:41

Paypal-Knopf auf eine dedizierte Seite und wer einen Euro dazugeben möchte kann das tun - wer nicht lässt es eben?

Dann wäre es auf freiwilliger Basis und somit kein Mitgliedsbeitrag ... auch ne Möglichkeit :)
bitblokes
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Sep 2012, 00:13

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon Valentin » Di 23. Okt 2012, 18:06

Auf freiwilliger Basis wäre das natürlich eine Möglichkeit. Ich werde mal sehen, was ich da machen kann.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon lx4r » Di 23. Okt 2012, 18:11

bitblokes hat geschrieben:Paypal-Knopf auf eine dedizierte Seite und wer einen Euro dazugeben möchte kann das tun - wer nicht lässt es eben?

Dann wäre es auf freiwilliger Basis und somit kein Mitgliedsbeitrag ... auch ne Möglichkeit :)

Ich fände diese Lösung auch sehr schön, am besten noch mit einer kleinen symbolischen Belohnung fürs Spenden wie Erwähnung irgendwo auf der Seite (meine Erfahrung ist, dass das die Leute zum Spenden animiert) ...

Gruß
linux4ever
lx4r
 

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon posativ » Di 23. Okt 2012, 22:12

Sollte es zu einem verpflichtendem Beitrag kommen, werde ich sofort aussteigen. Optional per Flattr/Paypal/whatever finde ich in Ordnung, aber da der Planet keine Selbstbespaßung untereinander ist, sondern durchaus mehr Nutzen für Besucher hat, werde ich als Blogger garantiert nicht für meine "Vermarktung" bezahlen.

Wofür ich bereit wäre zu zahlen, sind die Kosten für die Entwicklung und vor allem Pflege/Wartung des Portals. ~500 GB Traffic und 'nen FastCGI PHP Spawner kann ich auch bieten, Erfahrung und Zeit mit PHP leider nicht.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon Florian » Fr 26. Okt 2012, 08:48

Ich kann auch Traffic und/oder Hosting beisteuern.
Wie hoch ist der Traffic derzeit? lohnt es sich den auszulagern/zu verteilen?
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon Valentin » Fr 26. Okt 2012, 13:14

Danke für das Angebot Florian, bei Bedarf werde ich darauf zurückkommen. Momentan ist der Traffic noch nicht problematisch, sodass OSBN problemlos auf dem Webspace neben meinem Blog laufen kann.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: OSBN-Mitglieder sollten die Provider-Kosten übernehmen

Beitragvon daniel_hauck » Fr 2. Nov 2012, 19:40

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, dass Hosting zu übernehmen, ich habe zwei Server mit ausreichend REchenleistung und könnte auch noch einen Jabber-Server für diese Community beisteuern, das alles für lau.

vg daniel
daniel_hauck
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:28


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron