Menü

OSBNForum

Werbe-Blog

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Werbe-Blog

Beitragvon posativ » Mo 8. Okt 2012, 22:28

Ich weiß nicht, ob Blogs manuell freigeschaltet werden müssen, doch dieses Blog ist offenslich der Versuch, SEO zu betreiben. Selbst wenn das nicht als Argument zählt, gibt es keine Beiträge zu open source. Das Blog wäre in einem JS/PHP/Webentwickler-Planet besser aufgehoben.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Werbe-Blog

Beitragvon Valentin » Mo 8. Okt 2012, 22:45

Ich habe den Blog freigeschalten - da der Blog auf den ersten Blick alle Regeln erfüllt. Die letzten Beiträge handeln von webP, jQuery, PHP und XAMP - also eigentlich sind das alles Open-Source-Projekte.

Auf den zweiten Blick muss ich dir aber Recht geben, der Blog selbst scheint ziemlich auf Web und SEO spezialisiert zu sein. Außerdem sieht das Datum bei den jeweiligen Artikeln etwas seltsam aus (Oktober?). Auf jeden Fall werde ich den Blog mal wieder deaktivieren. Inzwischen können wir hier darüber diskutieren, ob bzw. warum dieser Blog hier nicht reinpasst und wie man die Regeln evtl. dafür formulieren muss.

Gruß, Valentin
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Werbe-Blog

Beitragvon posativ » Mo 8. Okt 2012, 22:59

Hallo Valentin,

klar sind jQuery und PHP (und auch XAMPP) Open-Source-Projekte, so wie nahezu jede andere JavaScript, Skript- und Programmiersprache. Demnach würde sich ein (Web)-Entwickler-Planet nicht von einem Open Source Planet unterscheiden. Aber ich denke nicht, dass es als ein Entwickler-Planet gedacht war.

Ich persönlich würde die Linie so ziehen:

- nicht zu OSBN.de passend sind Beiträge, wie man ein Open-Source-Projekt genau anwendet (aka Tutorial)
- passend sind allerdings Beiträge, die die Entwicklung/Bekanntmachung von Open-Source-Projekten

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sollten die Regel nicht zur Ausnahme machen.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Werbe-Blog

Beitragvon Valentin » Mo 8. Okt 2012, 23:02

posativ hat geschrieben:- nicht zu OSBN.de passend sind Beiträge, wie man ein Open-Source-Projekt genau anwendet (aka Tutorial)

Das würde aber heißen, dass wir alle Tutorials, Anleitungen etc. hier verbieten müssten. Da hätte ich dann was dagegen.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Werbe-Blog

Beitragvon posativ » Mo 8. Okt 2012, 23:04

Das kann ich verstehen, daher hätte ich auch nichts gegen eine Regel "Howtos zu Programmiersprachen sind in der Regel unerwünscht". Daher wäre es gut, wenn hier mehr Meinungen dazukommen :-)
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Werbe-Blog

Beitragvon Valentin » Mo 8. Okt 2012, 23:06

Mit so einem Punkt könnte ich durchaus leben, da Programmier-Tutorials meist sehr speziell sind und wohl nur einen kleineren Teil der Leser interessieren. Aber auf jeden Fall sollten wir auf weitere Meinungen zum Thema warten.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Werbe-Blog

Beitragvon ddeimeke » Di 9. Okt 2012, 05:37

Hi!

Könnt Ihr bitte einmal einen Link zu dem Werbeblog posten?

Valentin hat geschrieben:Mit so einem Punkt könnte ich durchaus leben, da Programmier-Tutorials meist sehr speziell sind und wohl nur einen kleineren Teil der Leser interessieren. Aber auf jeden Fall sollten wir auf weitere Meinungen zum Thema warten.


Wer will sagen, wie viele Leute das interessiert? Müssen wir nur das machen, was massentauglich ist?

Ein Tutorial zu Blender wird auch nicht jeden interessieren. Ein Tutorial, wie man Freetz auf einer FritzBox installiert interessiert auch nur Nutzer von FritzBoxen.

Eine der grössten stärken von Open-Source-Software ist die Vielfalt. Warum sollten wir die einschränken?

Mir wäre eine entsprechende Regel deutlich zu viel.

Gruss

Dirk
ddeimeke
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz

Re: Werbe-Blog

Beitragvon posativ » Di 9. Okt 2012, 08:02

Es handelt sich um technologie4web.de.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Werbe-Blog

Beitragvon ddeimeke » Di 9. Okt 2012, 08:41

posativ hat geschrieben:Es handelt sich um technologie4web.de.


Danke!

Wenn nicht jeder Artikel des Blogs bei OSBN landet, dass spräche von meiner Seite nichts dagegen.

Gruss

Dirk
ddeimeke
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz

Re: Technologie4web

Beitragvon Greggy » Di 9. Okt 2012, 14:24

Moin Jungs,

ich bin DER Betreiber des betreffenden Blogs. Ich habe mir mal einige der schon vorhandenen Blogs angesehen. Die meisten handeln von Linux und verwandten Themen. Mein Open Source-Feed verweist auch nur auf Artikel die (meiner Meinung) nach eindeutig in den Bereich des http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source passen.
Falls Fragen bestehen: einfach stellen....

Viele Grüße
Greggy
Greggy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:43

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron