Menü

OSBNForum

Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-Feed

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-Feed

Beitragvon moschlar » Di 25. Sep 2012, 09:14

Hallo allerseits,

was haltet ihr davon, wenn es einen zusätzlichen Feed gäbe, in dem nur "Meta-Informationen" über das OSBN veröffentlicht werden, wie z.B. Zutritte, Austritte oder wichtige administrative Neuerungen.

Das würde jemandem, der lieber nur selektive Blogs aus dem Feed lesen möchte die Möglichkeit geben, sich bei einem neuen Beitritt den Blog anzusehen und zu entscheiden, ihn komplett zu abonnieren, oder eben nicht.
Momentan würde das natürlich prinzipiell auch gehen, aber der Gesamt-Feed verstopft dann schon ein wenig den Feedreader.

Ich finde das lässt sich eigentlich sehr gut mit dem Grundsatz vereinbaren, dass es ja darum geht, neue Leser direkt in die Blogs zu bringen, anstatt sie nur einen Aggregat-Feed lesen zu haben.

Alternativ - was jedoch wesentlich mehr Arbeit wäre - könnte man natürlich die Möglichkeit implementieren, einzelne Blogs (z.B. mit URLS à la http://osbn.de/feed.rss?hide=2,3,8) einfach vom Feed auszuschließen. Jeder neu hinzukommende Blog würde dann per Default erstmal auftauchen, und wenn man ihn verbergen will kann man einfach die URL verändern (natürlich könnte man dafür ein kleines Frontend mit hübschen Checkboxen bauen).

Im Endeffekt wäre natürlich auch beides möglich :D

Was haltet ihr davon?

Gruß, Moritz
Zuletzt geändert von moschlar am Di 25. Sep 2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
moschlar
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:03

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon ddeimeke » Di 25. Sep 2012, 09:27

moschlar hat geschrieben:was haltet ihr davon, wenn es einen zusätzlichen Feed gäbe, in dem nur "Meta-Informationen" über das OSBN veröffentlicht werden, wie z.B. Zutritte, Austritte oder wichtige administrative Neuerungen.


Mir gefällt die Idee. Die lässt sich vielleicht sogar mit einem Foren-Feed, in dem die neuen Blogs angekündigt werden, umsetzen.

moschlar hat geschrieben:Alternativ - was jedoch wesentlich mehr Arbeit wäre - könnte man natürlich die Möglichkeit implementieren, einzelne Blogs (z.B. mit URLS à la http://osbn.de/feed.rss?hide=2,3,8) einfach vom Feed auszuschließen. Jeder neu hinzukommende Blog würde dann per Default erstmal auftauchen, und wenn man ihn verbergen will kann man einfach die URL verändern (natürlich könnte man dafür ein kleines Frontend mit hübschen Checkboxen bauen).


Das ist auch nett, aber ich würde das für übertrieben halten.

Die einzelnen Feeds kann sich jeder in seinen Feedreader nehmen.

Gruss

Dirk
ddeimeke
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon Valentin » Di 25. Sep 2012, 18:32

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Eine Möglichkeit wäre es, zum Beispiel einmal pro Woche reinzuschreiben welche neuen Blogs dazugekommen sind und welche nicht mehr dabei sind.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon moschlar » Di 25. Sep 2012, 20:42

Man kann ja Foren-Threads auch als RSS-Feeds abonnieren, d.h. das wäre vermutlich sogar der einfachste Weg!
moschlar
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:03

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon PZH » Di 25. Sep 2012, 21:14

Valentin hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es, zum Beispiel einmal pro Woche reinzuschreiben welche neuen Blogs dazugekommen sind und welche nicht mehr dabei sind.


Das wäre perfekt. Apropos: Wieso ist Deine eigene Seite eigentlich aktuell nicht mehr im Netzwerk dabei?
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon Valentin » Di 25. Sep 2012, 21:58

PZH hat geschrieben:Das wäre perfekt. Apropos: Wieso ist Deine eigene Seite eigentlich aktuell nicht mehr im Netzwerk dabei?

Puh, ziemlich billiger Fehler, der mir da unterlaufen ist. Einige Blogs wurden nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Nun geht's wieder. Danke für die Fehlermeldung.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon posativ » So 30. Sep 2012, 15:15

Ein individueller Feed wäre ziemlich cool, aber ich kann verstehen, wenn das nicht angeboten werden kann. Ein Meta-Feed über Neuzugänge wäre IMHO ein guter Kompromiss – daher +1 für #1.

edit: als Workaround kann man auch einfach den OSBN.de Feed durch Yahoo Pipes jagen.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon Lioman » Di 23. Okt 2012, 10:14

Richtig schick, fände ich einen Ubuntuusers-bereinigten Feed, auch wenn das ein bisschen Aufwand bedeutet.
Viele Artikel erscheinen bei beiden und das ist manchmal ein bisschen nervig im Reader. Es wäre schön, wenn man einen bereinigten Feed hätte. Dazu müsste man aber immer den Ubuntuusersplanetenfeed abrufen und dort erschienene Artikel aus dem OSBN-Feed schmeißen.
Lioman
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Okt 2012, 10:49

Re: Vorschlag: Möglichkeit der Feed-Customization bzw. Meta-

Beitragvon Valentin » Di 23. Okt 2012, 11:14

Sonderlich schwierig wäre die Umsetzung meiner Meinung nach nicht. Bleibt nur die Frage, ob das Ganze auch wirklich sinnvoll ist bzw. ob genug Nutzer es auch nutzen würden.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste