Menü

OSBNForum

Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Beitragvon Valentin » So 9. Sep 2012, 14:34

Was mir früher im ubuntuusers-Planeten oft aufgefallen ist, ist das Problem, dass ein einziger Blog, wenn er mehrere Artikel an einem Tag schreibt, alle anderen Artikel in den Hintergrund drängt. Nun wäre es eine eher schlechte Lösung, den Blogger vom Artikelschreiben abzubringen, ebenso schlecht wäre es, Artikel nur bis zu einer bestimmten Anzahl pro Blog und Tag anzuzeigen.

Mein Vorschlag wäre es, nur den letzten Artikel eines Blogs im derzeitigen Zustand anzuzeigen und vorletzte, drittletzte etc. Artikel nur als Links (evtl. mit Möglichkeit die Beschreibung aufzuklappen wie auf ubuntunews.de) anzeigen zu lassen. Das würde dazu führen, dass es nicht möglich ist, dass ein Blog alles andere überdeckt. Damit wird auch verhindert, dass Newsblogs durch die höhere Artikelfrequenz eine höhere Aufmerksam bekommen würden als Blogs, die nur selten, aber dafür zeitlose Artikel verfassen.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag? Gut/schlecht? Wie könnte man das Problem sonst regeln?
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Beitragvon y5k » So 9. Sep 2012, 16:58

Ja, der Vorschlag ist gut. Etwas derartiges hatte ich ja schon einmal in der Diskussion zum OSBN auf picomol genannt. Ich würde es genau so machen. Den neuesten Beitrag als vollen und darunter dann Links zu den ähnlichen Artikeln. Die Funktion zum Aufklappen sollte auf jeden Fall dabei sein, damit man nicht extra zur anderen Seite wechseln muss.
y5k
 

Re: Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Beitragvon Valentin » So 9. Sep 2012, 17:07

Ich glaube, dass wir da unterschiedliche Dinge im Kopf haben. Du meinst, dass ähnliche Artikel gruppiert werden sollen. Das ist auch sinnvoll, doch ist es nicht das, was ich mit meinem Vorschlag meinte. Ich wollte eher die Artikel eines Blogs gruppieren, damit dieser nicht den gesamten Ticker mit seinen Artikeln überschwemmt.

Eigentlich wäre beides irgendwie sinnvoll, aber wie sieht die beste Lösung aus?
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Beitragvon y5k » Do 13. Sep 2012, 22:14

Ich würde Artikel mit ähnlichem Inhalt eher gruppieren als die eines ganzen Blogs. Das ergibt in der Hinsicht Sinn, dass ein Leser dann trotzdem vielfältige Themen sieht. Was bringt es dem Leser, wenn Artikel eines Blogs gruppiert werden?
y5k
 

Re: Vorschlag: Artikel eines Blogs gruppieren

Beitragvon Valentin » Do 13. Sep 2012, 22:19

yannick hat geschrieben:Was bringt es dem Leser, wenn Artikel eines Blogs gruppiert werden?

Das hat meiner Meinung nach etwas mit Fairness zu tun. Ein Newsblog, wie es beispielsweise Bitblokes ist, würde ansonsten innerhalb kürzester Zeit Artikel anderer Blogs weit nach unten verschieben. Ich finde es so eigentlich recht sinnvoll, ihr nicht? Über eine zusätzliche Themengruppierung kann man natürlich reden, allerdings ist die bei weitem nicht so einfach umsetzbar.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron