Wie bereits in meinem letzten Artikel geschrieben, überlege ich gerade, das Angebot das es auf linuxpaten.org vor ein paar Jahren gab, neu aufzulegen.
Inhalt des Angebots war und soll es ggf. wieder sein, Paten und Patenkinder zu vermitteln. Paten wären in diesem Fall Leute die sich mit einer bestimmten Distribution auskennen und die helfen wollen. Patenkinder hingegen sind dann Leute die die gleiche Distribution einsetzen, aber eben noch nicht so viel Ahnung haben. In gewisser Weise also so eine Art Mentorenprogramm.
Klar kann man heutzutage auch in Foren Fragen stellen. Das hat nur oft einige Nachteile. Zum einen kann eine Antwort oft Tage auf sich warten lassen. Zum anderen sind antworten wie "Linux ist nichts für dich" "RTFM" und Co. oft nicht hilfreich und frustrierend. Im Grunde genommen würde ich die Patenschaft aus meiner Sicht eher als kurzfristige Hilfestellung eines festen Ansprechpartners unter bestimmten Voraussetzungen (wie z. B. dass sich an http://www.tty1.net/smart-questions_de.html hält) ansehen.
Da ich nicht wieder ein Projekt im Alleingang starten möchte, wollte ich hiermit mal fragen, ob jemand Interesse hat. Domain und Webspace inkl. Datenbank usw. kann ich übernehmen. Im laufendem Betrieb würde ich ebenfalls mithelfen. Nur wenn es um grafische Angelegenheiten und um solides Programmieren geht, würde ich gerne die Finger davon lassen. Frei nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen Leisten.
~ Link korrigiert (Valentin)