Moin zusammen,
ich möchte euch darüber informieren, dass ich zum Jahreswechsel den Betrieb des OSBN übernommen habe.
Nachdem es nicht zu der geplanten Übernahme durch LinuxNews gekommen ist, habe ich mich vor einigen Monaten bei Valentin gemeldet und mein Interesse bekundet, das OSBN weiterzuführen. Nach mehreren E-Mails und Abstimmungen haben wir heute – am 1. Januar 2026 – den ersten Schritt der Übernahme umgesetzt.
Dieser erste Schritt umfasst den Umzug der Plattform von All-Inkl zu Uberspace und damit die technische Verantwortung für Hosting und Betrieb. In einem zweiten, noch folgenden Schritt werde ich außerdem die Domain osbn.de übernehmen.
Ich selbst betreibe keinen eigenen Blog. Allerdings lese ich sehr gerne eure Blogs und will meinen Teil durch die Übernahme des OSBN beitragen. Mein Ziel ist es, das OSBN technisch neu aufzustellen. Geplant ist eine Neuentwicklung der Plattform auf Basis von Symfony, bei der auch das Forum besser in die Plattform integriert werden soll. Auf dieser Grundlage können künftig neue Funktionen umgesetzt und das OSBN insgesamt moderner und wartbarer gemacht werden.
Sobald es dazu konkretere Pläne oder Zeiträume gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten. Feedback und Anregungen sind jederzeit willkommen.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an Valentin für den langjährigen Betrieb und die Entwicklung des OSBN aussprechen.
Viele Grüße
Yannick
Übernahme des OSBN
Re: Übernahme des OSBN
Lieber Yannick, liebe Community!
Dieser Schritt war längst überfällig, umso mehr freue ich mich, dass er nun gelungen ist. Ich wünsche Yannick alles Gute und hoffe, dass die Community dadurch neuen Schwung und frische Impulse erhält.
Liebe Grüße
Valentin
Dieser Schritt war längst überfällig, umso mehr freue ich mich, dass er nun gelungen ist. Ich wünsche Yannick alles Gute und hoffe, dass die Community dadurch neuen Schwung und frische Impulse erhält.
Liebe Grüße
Valentin
Hi Yannick,
dann freue ich mich auf etwas frischen Wind und neues Leben im OSBN!
Gutes Gelingen!
dann freue ich mich auf etwas frischen Wind und neues Leben im OSBN!
Gutes Gelingen!
-
tomas.jakobs
Sehr gut, dann bin ich mal gespannt. Bei der Gelegenheit würde ich mich freuen, wenn Du Dir mein Profil anschauen könntest, Bei mir steht noch immer "Dein Blog muss noch vom Administrator geprüft und freigegeben werden. Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden lang dauern." seit Oktober, siehe auch "lebt OSBN noch". Vielen Dank!
Hallo Tomas, ich habe deinen Blog nun freigegeben. 
-
tomas.jakobs
Super! Danke Dir!
Vielen Dank für die Information.
-
canislupus
Danke, ich bin gespannt, wie es weitergeht!