Menü

OSBNForum

Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon Valentin » Mo 13. Aug 2012, 19:01

Ich habe die letzten Tage ziemlich viel an OSBN geschraubt, sodass ich inzwischen wohl das Auge für die wirklich wichtigen Dinge hier verloren habe. Welche Funktionen sind die, die jetzt drankommen sollten?
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon y5k » Mo 13. Aug 2012, 22:07

Vielleicht sollte man der Übersichtsseite der Nachrichten die Meta-Information verpassen, die Seite nicht zu indexieren, um doppelten Inhalt zu vermeiden.
y5k
 

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon Valentin » Mo 13. Aug 2012, 22:12

Das halte ich für keine besonders gute Idee. Das würde nämlich dazu führen, dass unsere Hauptseite nicht indiziert wird. Ich denke nicht, dass es hier Probleme wegen doppeltem Inhalt gibt, da ja nur ein kleiner Teil des Textes angezeigt wird. Außerdem führen ja die Links zu der jeweiligen Ursprungsseite, sodass Google wohl ohne größere Probleme verstehen wird, wo der Inhalt original herkommt. Einen Nachteil für den Blog selbst gibt es mit Sicherheit nicht. :)
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon y5k » Mo 13. Aug 2012, 22:32

Das könnte natürlich gut sein. Allerdings darf der Vorschau-Text nicht länger werden.
y5k
 

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon Valentin » So 19. Aug 2012, 13:11

Welche Dinge müssen noch umgesetzt werden, bevor das Projekt offiziell starten kann? Momentan weiß ich nicht recht, wo ich am ehesten schrauben sollte.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon y5k » Fr 24. Aug 2012, 11:22

Ich zwei Sachen anzumerken. Erstens wäre es sinnvoll, die Höhenangabe für das Menü oben zu entfernen, sodass das Responsive Design gewährleistet ist.

Des Weiteren sehe ich einen Fehler im HTML. Die Spezifikation sagt, dass die Überschriften den Inhalt einer Seite gliedern. Hier sehe ich, dass der Seitentitel in einem h1-Tag sitzt. Das ist nicht korrekt, weils nicht den Inhalt direkt betrifft. Stattdessen sollten ausdrücklich die Überschriften der Blogeinträge mit dem h1-Tag ummantelt werden. Leider sieht man es zu oft, dass auch Logos oder Schriftzüge, die als Logo dienen, mit einem h1-Tag ummantelt werden. ;-) Sogar WordPress handhabt das so...

Ansonsten finde ich die Neuerungen ziemlich gut. Zum Beispiel das mit dem Bildchen und die Auflistung dieser in der Seitenleiste. Soweit sieht das auch schön aus, schön schlicht. Gute Arbeit!
y5k
 

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon storminator » Fr 24. Aug 2012, 13:02

Ist eigentlich auch ein RSS-Feed geplant oder zunächst erstmal nur die Webseite?
storminator
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:42

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon Valentin » Fr 24. Aug 2012, 19:26

yannick hat geschrieben:Ich zwei Sachen anzumerken. Erstens wäre es sinnvoll, die Höhenangabe für das Menü oben zu entfernen, sodass das Responsive Design gewährleistet ist.

Ja, hier fehlt noch recht viel. Das Ganze ist noch nicht an mobile Systeme angepasst. Derzeit arbeite ich noch an Kernfunktionen, die mir wichtiger sind - z.B. eine vereinfachte Registrierung. In Zukunft soll die Seite aber natürlich auf allen Systemen ordentlich nutzbar sein.

Zu den Überschriften. Ich werde mich da mal noch ein wenig einlesen. Da ich viel mit WordPress mache, bin ich vielleicht deshalb etwas verzogen - allerdings finde ich es so sinnvoll. Aber wie gesagt, ich werde mich da mal bisschen weiterbilden.

storminator hat geschrieben:Ist eigentlich auch ein RSS-Feed geplant oder zunächst erstmal nur die Webseite?

Man kann darüber diskutieren. Ich persönlich finde RSS-Feeds, die nur angerissen werden, nicht sehr prickelnd. Bei Webseiten stört mich das weniger. Ich finde es eigentlich so, wie es jetzt ist, besser gelöst. Hier werden alle Seiten erstmal aufgelistet und dem Besucher gezeigt. Dieser kann nun recht einfach (vor allem einheitlich) zu den Feed-Adressen kommen.

PS: Möchtest du dir vielleicht ein Gravatar einrichten?
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon storminator » Sa 25. Aug 2012, 12:25

Ich würde es zumindest begrüßen, gerade auch die angerissenen RSS-Feeds zu haben. Klar ist die Webseite wichtig und übersichtlicher. Es kann aber durchaus passieren, dass ich dann schneller mal einen interessanten Artikel verpasse, wenn man mal unterwegs ist. Daher schätze ich eigentlich immer einen RSS-Feed, auch wenn er gekürzt ist.

Ich hab irgendwie noch keine gescheite Grafik für Gravatar, daher gibt es da noch nichts. Werde ich bei Bedarf dann hinzufügen ;) Aber ansonsten bisher gute Arbeit, was bis jetzt in kurzer Zeit aufgebaut ist.
storminator
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:42

Re: Funktionen, die umgesetzt werden müssen

Beitragvon PZH » Mo 27. Aug 2012, 10:21

Ich hätte auch gern einen Feed. Ist einfach komfortabler, die Infos geliefert zu bekommen, statt selbst die Seite immer wieder aufrufen zu müssen, um alles im Blick zu behalten.
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron