Menü

OSBNForum

Grundsätzliche Ideen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Do 9. Aug 2012, 19:30

Der Titel sagt eigentlich alles aus. Was soll das OSBN grundsätzlich ausmachen? Welche Ideen habt ihr? Was ist wichtig? Was nicht?

PS: Smiley-Test :ugeek:
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon y5k » Do 9. Aug 2012, 19:37

Wichtig ist mir auch eine einheitliche Schreibweise der längeren Form von OSBN, die Open-Source-Blog-Netzwerk lauten sollte. So sieht sie auch ziemlich gut aus. :D

Was mir aber richtig wichtig ist, dass alles, was wir beschließen, vorher miteinander besprochen wird - und zwar immer. Nicht, dass es nicht so ist (dieses Forum ist der Beweis dafür), aber ich wollte es nur nochmal sagen. ;)
y5k
 

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon AntJOo » Do 9. Aug 2012, 20:23

yannick hat geschrieben:Wichtig ist mir auch eine einheitliche Schreibweise der längeren Form von OSBN, die Open-Source-Blog-Netzwerk lauten sollte.

Ich würde die englische variante nehmen also Open-Source-Blog-Network da man dann einfacher flexibler ist.

Was ich für wichtig halte ist das der Focus der Seite darauf liegt den User mit Blogartikeln zu versorgen und nicht mit endlosen Listen von Blogs.
Bedeutet auf der Home Seite findet sich eine Übersicht über die neusten Blogartikel.

Ansonsten würde ich als User keinen Grund sehen die Seite regelmäßig zu besuchen.

Gruß
AntJOo
und wie immer alles nur meine beschiedene Meinung
AntJOo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:05

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Toadie » Do 9. Aug 2012, 21:07

AntJOo hat geschrieben:
yannick hat geschrieben:Wichtig ist mir auch eine einheitliche Schreibweise der längeren Form von OSBN, die Open-Source-Blog-Netzwerk lauten sollte.

Ich würde die englische variante nehmen also Open-Source-Blog-Network da man dann einfacher flexibler ist.

Was ich für wichtig halte ist das der Focus der Seite darauf liegt den User mit Blogartikeln zu versorgen und nicht mit endlosen Listen von Blogs.
Bedeutet auf der Home Seite findet sich eine Übersicht über die neusten Blogartikel.

Ansonsten würde ich als User keinen Grund sehen die Seite regelmäßig zu besuchen.

Gruß
AntJOo

Sehe ich auch so. Übersicht bewahren ist wichtig. Ich würde mich auch nicht durch Listen durch klicken wollen....
Benutzeravatar
Toadie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:02
Wohnort: Giessen, Hessen

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Do 9. Aug 2012, 21:07

Klar, der Fokus muss ganz klar auf dem Besucher liegen. Ich habe den grundsätzlichen Aufbau der Seite eh schon irgendwie im Kopf. Die Seite muss aufgeräumt sein, schnell laden und einfach dazu einladen, regelmäßig reinzuschauen.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Valentin » Do 9. Aug 2012, 22:20

AntJOo hat geschrieben:
yannick hat geschrieben:Wichtig ist mir auch eine einheitliche Schreibweise der längeren Form von OSBN, die Open-Source-Blog-Netzwerk lauten sollte.

Ich würde die englische variante nehmen also Open-Source-Blog-Network da man dann einfacher flexibler ist.

Ich wäre eher für die deutsche Schreibweise, dann weiß man als Nichtwissender gleich, dass es sich um deutschsprachige Blogs und Artikel handelt.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon y5k » Do 9. Aug 2012, 22:25

Jo, der Fokus muss natürlich auf dem Besucher liegen, aber auch auf uns selbst, denn das Netzwerk sollte ursprünglich doch auch dazu dienen, die Blogs bekannter zu machen und die Kommunikation zwischen den Blogs zu verstärken.

Das heißt, dass wir dem Besucher durch unser Netzwerk einen Mehrwert bieten müssen und uns natürlich auch. Einen Mehrwert haben wir schon geboten, indem wir überhaupt kleinere, deutsche Open-Source-Blogs auf eine Seite zusammenfassen, denn von ihnen gibt es nicht all zu viele. Außerdem sollten wir thematisch ähnliche Beiträge gemeinsam darstellen, denn für den Besucher bedeutet das weiterführende Informationen oder andere Meinungen.

Es wäre auch cool, wenn man Antworten auf Artikel auch zusammen darstellen könnte. Beispiel: Blogger A schreibt einen Artikel und Blogger B und C antworten auf diesen mit eigenen Artikeln. Auf der Startseite steht dann der Artikel von Blogger A und darunter mit der Überschrift „Antworten auf diesen Artikel“ die Artikel von Blogger B und C.

Ich bin übrigens auch für die deutsche Schreibweise: Open-Source-Blog-Netzwerk.
y5k
 

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Aug 2012, 10:28

Meine Stimme für die deutsche Schreibweise: Open-Source-Blog-Netzwerk
Sebastian
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:18

Re: Grundsätzliche Ideen

Beitragvon Marius » Fr 10. Aug 2012, 11:48

Ich bin ebenfalls für die deutsche Schreibweise.

Ich würde noch vorschlagen, eine Suchfunktion in das Netzwerk zu integrieren, damit nach älteren Artikeln der Mitglieder gesucht werden kann.
Benutzeravatar
Marius
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Wiki?

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Aug 2012, 12:15

Vielleicht sollten wir noch ein Wiki aufsetzen. Da kann man zusammen an beispielsweise Netzwerkregeln arbeiten, Änderungen kommentieren und anhand einer Versionsverwaltung nachvollziehen. Auch die Liste der Mitglieder ließe sich darin recht gut pflegen. Nur mal so als Idee
Sebastian
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:18

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron