Menü

OSBNForum

[FEATURE] Infrastruktur

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

[FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon xoxys » Do 7. Sep 2017, 21:53

Erledigt
  • Uberspace Account
  • Git-Server ([url]git.osbn.de[/url])
  • Let's Encrypt Zertifikate

Offen
  • Weitere Administratoren für die Infrastruktur gesucht!

User beantragen
Für den Übergang PN an mich. Folgende Infos brauche ich:
  • Benutzername
  • Email

Aktuelle Infrastruktur-Maintainer
  • jhoelscher
  • xoxys

Valentin hat geschrieben:Generell bin ich für eine Community-getriebene Entwicklung aber zu haben. Dazu müsste man erstmal ein git-Repository aufsetzen mit alledem woraus OSBN momentan besteht inkl. Konfigurations- und Installationsanleitung. Ich schätze daran wird das hängen, momentan komme ich nur schwer dazu.


Was ich anbieten kann:
- ich öffne einen Uberspace-Account für das OSBN, ich übernehme die Kosten dafür. Die Betriebssystemadministration sind wir dann schonmal los haben aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Eine Administration von mehreren Personen ist dank SSH-Keys ohne weiteres möglich.
- ich setze schonmal einen Git Server auf mit dem wir starten können
- Wenn das für dich ein kleinerer Aufwand ist, kannst du mir gerne einfach mal alles was zum OSBN gehört exportieren und mir zukommen lassen. Ich wühle mich dann einfach mal ohne Doku durch alles durch und versuche eine Testumgebung aufzusetzen

Wie ist deine Meinung Valentin? Was sagt der Rest dazu?
xoxys
 

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon ddeimeke » Fr 8. Sep 2017, 09:35

xoxys hat geschrieben:Wie ist deine Meinung Valentin? Was sagt der Rest dazu?


Was spricht gegen einen virtuellen Server, auf dem alles konfiguriert wird und alles zu finden ist?

Ich halte wenig davon, einen Teil hier (Uberspace) und einen anderen Teil dort (bei Dir) zu haben.

Virtuelle Server mit ausreichender Leistung gibt es schon für kleines Geld.

Gruss

Dirk
ddeimeke
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon xoxys » Fr 8. Sep 2017, 09:58

Hi,
der plan war alles bei uberspace zu machen und nichts bei mir :) alternativ stelle ich aber auch gerne einen Server bei servercow :)
xoxys
 

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon ddeimeke » Fr 8. Sep 2017, 10:00

xoxys hat geschrieben:Hi,
der plan war alles bei uberspace zu machen und nichts bei mir :) alternativ stelle ich aber auch gerne einen Server bei servercow :)


Dann habe ich den Punkt mit dem Gitserver falsch verstanden.

Gruss

Dirk
ddeimeke
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon xoxys » Fr 8. Sep 2017, 11:31

ddeimeke hat geschrieben:Dann habe ich den Punkt mit dem Gitserver falsch verstanden.

Der würde dann auf dem Uberspace landen :) sorry für die unklare Formulierung
xoxys
 

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon mdosch » Fr 8. Sep 2017, 22:32

xoxys hat geschrieben:Was sagt der Rest dazu?

Ich finde die Idee gut, aber an der Entwicklung werde ich nicht beteiligt sein. Das ist nicht mein Fachgebiet aber ich bin zuversichtlich, dass es da im OSBN einige talentierte Mitglieder mit Interesse gibt. :)
mdosch
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon Valentin » Sa 9. Sep 2017, 20:08

Ein Uberspace-Account ist schonmal gut. Kann man dort ein git-repository einrichten auf welchem Code, Doku usw. geshared werden kann? Wir brauchen auf jeden Fall irgendeinen Ort wo wir erstmal Ideen sammeln.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon xoxys » So 10. Sep 2017, 12:59

Valentin hat geschrieben:Ein Uberspace-Account ist schonmal gut. Kann man dort ein git-repository einrichten auf welchem Code, Doku usw. geshared werden kann? Wir brauchen auf jeden Fall irgendeinen Ort wo wir erstmal Ideen sammeln.

@Valentin Ja kann man. Uberspace habe ich angelegt und git server (habe mich vorerst für gitea entschieden) ist soweit vorbereitet. Kannst du im DNS eine Subdomain anlegen? Hab dir ne PN mit den Daten geschickt.
xoxys
 

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon Valentin » So 10. Sep 2017, 13:26

Ist erledigt!
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: [FEATURE] Infrastruktur

Beitragvon xoxys » So 10. Sep 2017, 15:41

Uberspace und Git eingerichtet. Links im ersten Post. Zertifikate und den Feinschliff mache ich die nächsten Tage. Wer nen User braucht bitte PN an mich. Automatisierung der Benutzeranlage steht auf der Todo.
xoxys
 

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron