Menü

OSBNForum

[FEATURE] Mailinglist/Forum

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Welche Lösung soll eingesetzt werden?

Forum
3
30%
Mailinglist
2
20%
Mailinglist + Webgui
3
30%
Mailinglist + Forum
2
20%
Nichts davon
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 10

[FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon xoxys » So 3. Sep 2017, 13:42

Mailinglist und/oder Forum

Die Überlegung ist eine Mailinglist anstelle eines Forums zu betreiben. Zu diskutieren wäre dabei, welche der Beiden Möglichkeiten die bevorzugte ist.

Pro Mailinglist
  • kein Forum gepflegt werden muss
  • Spam mithilfe bereits vorhandener Mechanismen gefiltert werden kann
  • Mitglieder immer auf dem Stand der Diskussion sind, weil vermutlich jeder seine E-Mails täglich abruft

Contra Mailinglist:
  • Diskussionen sehr schnell unübersichtlich
  • Technische Hürde für Non-Geeks

Mögliche Lösungen:

Offene Punkte:
  • Bereich/Threads nur für registrierte Benutzer? Nicht alle Themen sollen eventuell öffentlich zugänglich sein
  • Voting Möglichkeiten (Abstimmungen)
Zuletzt geändert von xoxys am So 3. Sep 2017, 23:13, insgesamt 5-mal geändert.
xoxys
 

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon Valentin » So 3. Sep 2017, 14:27

Als Contra könnte man meiner Meinung nach angeben, dass Diskussionen sehr schnell unübersichtlich werden können. Ich zumindest bin mit Mailinglisten nie so wirklich warm geworden.
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon radiorobbe » So 3. Sep 2017, 15:26

Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem?

http://groupserver.org/

Der Nutzer kann entscheiden, ob er Beiträge ausschließlich im Webfrontend als klassisches Forum verfolgt oder sie per Mail abonniert und von dort auch beantworten kann wie in einer klassischen Mailingliste. Ist allerdings etwas aufwändiger zu installieren. Ich habe das System schon im Einsatz gesehen, die Idee gefiel mir ziemlich gut.

Steffen/Robbinaer
radiorobbe
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 11:05
Wohnort: Wittstock

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon xoxys » So 3. Sep 2017, 15:44

radiorobbe hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem?

Finde ich sehr charmant die Idee
xoxys
 

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon xoxys » So 3. Sep 2017, 15:49

@Valentin
Kann man für das Forum vorübergehend Email-Benachrichtigungen aktivieren? Hätte gern (am besten für bestimmte Themen) in denen ich aktiv bin die Möglichkeit bei änderungen benachrichtigt zu werden.
xoxys
 

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon mdosch » So 3. Sep 2017, 16:02

xoxys hat geschrieben:
radiorobbe hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem?

Finde ich sehr charmant die Idee


Gefällt mir auch gut, da so jeder auf seine bevorzugte Weise teilnehmen kann.
mdosch
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon Anaximander » So 3. Sep 2017, 16:20

xoxys hat geschrieben:@Valentin
Kann man für das Forum vorübergehend Email-Benachrichtigungen aktivieren? Hätte gern (am besten für bestimmte Themen) in denen ich aktiv bin die Möglichkeit bei änderungen benachrichtigt zu werden.


Wenn du bei einem Thread antwortest, hast du unten die Möglichkeit "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" anzuhaken.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon xoxys » So 3. Sep 2017, 16:54

@Anaximander
Danke für den Hinweis :) hab ich übersehen

Zu deinem Einwand der technischen Hürde für nicht so versierte Benutzer war der Vorschlag bereits sowas wie groupserver einzusetzten. Das würde ein Webfrontend in der Art eines Forums bereitstellen und für die die es mehr mögen die Mailinglist-Option.
xoxys
 

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon Anaximander » So 3. Sep 2017, 17:15

Meine Antwort in dem anderen Thread bezog sich auf die klassische Mailingliste wie https://lists.archlinux.org/pipermail/a ... hread.html. Zu GroupServer kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht zu tun hatte. Sie auf den ersten Blick aber durchaus interessant aus.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: [FEATURE] Mailinglist/Forum

Beitragvon Valentin » So 3. Sep 2017, 20:23

Ich finde das Konzept an Groupserver recht interessant, allerdings würde das wohl einen recht hohen Aufwand verursachen das Ganze zu integrieren. Ich weiß nicht ob dieser gerechtfertigt ist für einen einfachen Meinungsaustausch. Im Endeffekt geht es um den Inhalt.
Valentin
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron