Das Ende des Jahres ist in greifbarer Nähe und ich stelle mir die Frage, was könnte man 2017 anders bzw. besser machen. Neben vielen Sachen die mich bzw. meine Projekte betreffen ist auch das OSBN einen Gedanken wert. Aktuell ist es meiner Ansicht nach "nur" eine Plattform auf der der x Seiten Ihre Artikel veröffentlichen. Eine Interaktion zwischen den diversen Blogs findet irgendwie nicht wirklich statt (zumindest merkt man es nicht). Teilweise werden ja nicht einmal die Kommentare von OSBN-Mitgliedern freigeschaltet. Oder Blogs haben sich nur zum reinen Veröffentlichen der Artikel angemeldet. Ich für meinen Teil versuche zwar hier im Forum auf Beiträge zu reagieren aber ansonsten veröffentliche ich hier auch nur meine Artikel.
Daher wollte ich einfach mal eine Thread erstellen in dem wir diskutieren können, wie die OSBN-Mitglieder 2017 vielleicht gemeinsam diverse Sachen auf die Beine stellen könnten. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel vor längerem die Domain planetlinux.de übernommen. Einen wirklichen Verwendungszweck habe ich aber selbst nicht gefunden (zumindest keinen den ich alleine umsetzen könnte). Eine Idee hätte ich allerdings. Zum Beispiel, dass man unter genannter Domain eine Seite erstellt die die diversen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Distributionen erstellt. Und das möglichst objektiv. Quasi als Distrochooser ohne Fragen zu beantworten. Leider kann ich hier selbst nur etwas zu Arch oder zu Mandrake / Mageia sagen. Zu Ubuntu und dessen Forks will ich nichts sagen (ja ich mag die Distributionen einfach nicht). Eine Debian-Installation habe ich das letze mal bei Woody betreut. Das wäre doch wirklich etwas an dem mehrere Blogs sich beteiligen könnten.
Aber lassen wir mal meine Idee außen vor. Eventuell hat ja jemand anderes eine bessere Idee, wie das OSBN 2017 zusammenarbeiten könnte.
Abschließend möchte ich noch klar stellen, dass dies keine Kritik am bisherigen Verlauf des OSBN darstellen soll. Mir geht es im Grunde genommen nur um eine Diskussion ob man im Rahmen von OSBN etwas ändern könnte oder sollte. Quasi um OSBN 2.0.