Menü

OSBNForum

Reaktionen auf Open Source fremde Themen

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Reaktionen auf Open Source fremde Themen

Beitragvon Thoys » Sa 11. Jun 2016, 23:17

Hei,

also ich finde OSBN ein tolles Projekt. Ich bin auch gar nicht sicher, ob es überhaupt eine Sache ist, aber ich möchte es zu der Sache sagen :-)

Ich selbst habe mal einen Artikel geschrieben und wirklich ausversehen den Haken bei der Kategorie für OSBN gesetzt. Als ichs gemerkt hatte, hab ich ihn sofort raus genommen. (Wenn ich mich recht erinnern, war der Artikel hier trotzdem weiterhin aber darum soll es nicht gehen.) Daraufhin bekam ich einen absolut unfreundlichen Kommentar.
(Nachtrag: Hab eben den Kommentare nochmal rausgesucht, so unfreundlich war er garnicht aber ebenfalls weit weg von freundlich.)
Jetzt habe ich eben gelesen, dass bitblokes.de https://www.bitblokes.de/2016/02/kuenftig-keine-artikel-mehr-in-osbn-bitte-feed-abonnieren/ seit ca. Februar nicht mehr dabei ist, weil er ab und an wohl Diskussionen in seinen Kommentare hatte, ob ein Artikel zu OSBN gehört oder nicht.

Ich sehe natürlich das Problem, dass wenn in OSBN ständig Artikel über den letzten Urlaub landen, dass dann das Konzept darunter leidet.

Daher einfach mal ein Vorschlag von mir, falls auch andere das schon erlebt haben und es bei mir und bitblokes kein Einzelfall war:

- Gibt es die Möglichkeit, falls es nicht schon so ist, dass wenn ein Blog einen Artikel aus seinem Feed entfernt, dass er dann auch hier wieder verschwindet?
- Wie wäre es mit einem Standardnachrichtentext, der hier auf der Plattform hinterlegt wird? Gepaart mit der Bitte, dass wenn einem ein Beitrag auffällt, der Blogbetreiber z. B. per Nachricht - nicht per Kommentar - angeschrieben wird und dieser Freundliche Text alles wichtige beinhaltet. Das wäre irgendwie schöner, wie ein etwas herablassendes Kommentar auf dem Blog. Schließlich wollen wir hier ja - nehme ich mal an - alles das gleiche, nämlich friedlich über OS bloggen.
- Generell wäre es doch gut, wenn das Thema in irgendwelchen Verhaltensregeln auftaucht. Denn Empathie ist in so einem Fall sehr wichtig, ich würde keinem unterstellen, dass er absichtlich über den letzten Stuhlgang hier postet, sondern dass es sich meistens um ein Versehen handelt oder eben um eine andere Sichtweise, vielleicht ist es ja ein Open-Source-Haufen geworden.
- ....offen für Ideen :-)

Schöne Grüße

Thoys
Thoys
 

Re: Reaktionen auf Open Source fremde Themen

Beitragvon Anaximander » So 12. Jun 2016, 03:16

Thoys hat geschrieben:Ich sehe natürlich das Problem, dass wenn in OSBN ständig Artikel über den letzten Urlaub landen, dass dann das Konzept darunter leidet.


Ein Problem wäre es nur, wenn es hier regelmäßig passieren würde. Was meiner Ansicht nach nicht der Fall ist. Die paar "falschen" Artikel machen vermutlich nur einen geringen Bruchteil aller Artikel aus. Und der eine oder andere davon ist, zumindest für mich, durchaus interessant. Davon abgesehen ist es sowieso Ansichtssache was "falsch" ist. Meiner Meinung nach ist es z. B. absolut in Ordnung wenn über ein nicht quelloffene Anwendung (wie z. B. das Spiel über das BITblokes berichtet hat) berichtet wird, wenn diese unter Linux läuft. Wenn solche Artikel hier verboten sein sollten, dürfte man sonst nämlich auch nicht mehr z. B. über die geschlossenen Grafikkarten- und Netwerktreiber berichten. Wenn man es dann wirklich auf die Spitze treiben will, dürfte man dann auch nicht mehr über Linux an sich berichten. Denn egal ob man einen Prozessor von Intel oder AMD einsetzt, man braucht immer den aktuellen Microcode. Ohne diesen läuft eine Distribution bzw. einzelne Anwendungen sehr instabil. Und was ist der Microcode? Zumindest nicht OSS.

Wenn man sich einmal die Regeln von OSBN durchliest, stellt sich mir sowieso die Frage ob hier jeder Artikel OSS behandeln muss (Hervorhebungen durch mich).

Zumindest ein Teil der Artikel muss sich mit Open-Source-Themen beschäftigen. Da die meisten Blogger auch über andere Themen schreiben, ist es ausdrücklich empfohlen, einen eigenen RSS-Feed für Open-Source-Artikel zu erstellen.

Quelle: https://osbn.de/mitmachen/


- Wie wäre es mit einem Standardnachrichtentext, der hier auf der Plattform hinterlegt wird? Gepaart mit der Bitte, dass wenn einem ein Beitrag auffällt, der Blogbetreiber z. B. per Nachricht - nicht per Kommentar - angeschrieben wird und dieser Freundliche Text alles wichtige beinhaltet. Das wäre irgendwie schöner, wie ein etwas herablassendes Kommentar auf dem Blog. Schließlich wollen wir hier ja - nehme ich mal an - alles das gleiche, nämlich friedlich über OS bloggen.


Ein Kommentar im Blog abzulassen ist aber einfacher und schneller. Nehmen wir mal als Beispiel ein Board auf dem ich Moderator bin. Hier spielen viele lieber den Hilfssheriff im Thread direkt als dass sie den Beitrag melden oder sich beim Threadstarter bzw. Ersteller des betreffenden Beitrags melden und sind daher mehr Problem als Lösung. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Vorschlag hier funktionieren würde.

Ich vermute zudem, dass sich viele hier nur angemeldet und den Feed hinterlegt haben und dann osbn.de nicht wieder aufrufen. Hier müsste dann Valentin als Betreiber jeden extra Anschreiben und über die neue Regel informieren. Ob sich das bei den paar Problemfällen lohnt? Und was ist mit den "Hilfssheriffs" die zwar die Artikel bei osbn.de lesen, aber nicht Teil davon sind bzw. nur den Feed aboniert haben?
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Reaktionen auf Open Source fremde Themen

Beitragvon Marius@Braunschweig » Di 28. Jun 2016, 17:50

"Kann mal passieren" ... sollte halt nicht überhand nehmen.

Die Antwort auf die Frage, ob man "falsche" Artikel aus seinem Feed hier zurückziehen kann, die würde mich auch interessieren.
Marius@Braunschweig
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:42


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron