Seite 1 von 1

Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 22:01
von Quintus
Hallo Leute,

kurz vorab: Ich bin neben meiner Eigenschaft als OpenSource-Programmierer (schamlose Eigenwerbung, Mitstreiter erwünscht) Jura-Student.
Ich würde gern den ein oder anderen Artikel zum Thema Software und Recht verfassen (vor allem einführendes Material, keine tieferen Fachausführungen). Also so Sachen wie „Was ist eigentlich Urheberrecht“, „wie entsteht Urheberrecht an einer Software“, „Was sind Lizenzen“ usw. Natürlich auch Erklärungen über die GPL und andere OSS-Lizenzen, aber eben nicht nur. Bevor ich damit anfange — und ich kann nicht versprechen, dass ich überhaupt dazu komme — wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist, wenn diese Artikel auch auf OSBN erscheinen. Immerhin betrifft das vor allem Software allgemein, aber eben auch Open-Source (wer kennt nicht den Kleinkrieg zwischen den GPL- und den MIT/BSD-Befürwortern? Wer hat nicht schomal von GPL-Verletzungen gehört?).

Also, was meint ihr? Ist das zu Offtopic?

Valete,
Quintus

Re: Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 00:10
von Julius
Hallo Quintus,

ich finde, dass Lizenzen und das zugehörige Recht durchaus etwas mit OSS / FLOSS zu tun haben und daher Artikel darüber auch ins OSBN passen.
Wen das die Lizenzproblematik nicht interessiert, der muss es ja einfach nicht lesen.

Gruß
Julius

Re: Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 20:59
von Sebastian
Auch als jemand, der sich durch sein Meckern über themenfremde Artikel oft unbeliebt macht: Ich denke das gehört zum Thema.

Und nettes Projekt, guck ich mir mal an.

Re: Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 14:28
von Quintus
Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe jetzt einen ersten Artikel fertig, der sich mit den Grundlagen des Urheberrechts auseinandersetzt (Was ist das? Wie ensteht das? Was ist die Schöpfungshöhe?). Ohne diese Grundlagen ist ein weitergehendes Verständnis schwierig. Ich hab den Artikel mal hier vorab online gestellt (ohne CSS, nur für Puristen :-)). Wenn hier keiner widerspricht, lasse ich das nächste Woche regulär auf meinem Blog erscheinen und tagge es so, dass es auch auf OSBN auftaucht.

Und nettes Projekt, guck ich mir mal an.


Wir freuen uns über jeden Nutzer und/oder Mitstreiter :-)

Valete,
Quintus

Re: Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 23:21
von Julius
Hallo Quintus,

ich finde deinen Artikel sehr gut – schön anschaulich. Gerne mehr davon – auch im OSBN!

Gruß
Julius

P.S.: Such mal nach zwischden in deinem Artikel, das Wort habe ich noch nie gesehen ;-)

Re: Themen, die OSS tangieren, aber nicht nur OSS sind?

BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:20
von Quintus
Danke für die Rückmeldung :-). Der Artikel ist jetzt auf meinem Blog erschienen und wird damit wohl in Kürze im OSBN auftauchen.

Den Rechtschreibfehler habe ich berichtigt.

Valete,
Quintus