Menü

OSBNForum

Artikelentfernung

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Artikelentfernung

Beitragvon chris_blues » Fr 8. Mai 2015, 01:47

Hallo Valentin! (und auch jeder, der das hier liest :) )

Ich habe neulich einen Artikel verfaßt, oder besser gesagt hab ich eigentlich nur Charlie Chaplin zitiert, was für einigen Unmut gesorgt hat. (siehe Kommentare). Genau genommen, für Unmut hat gesorgt, daß ich den in den OSBN-Feed getan hab.
Daher hab ich den Artikel aus meinem OSBN-Feed entfernt. Nun muß ich feststellen, daß das mal so gar nix gebracht hat. Irgendwie scheinst du die Artikel hier nochmals zwischenzuspeichern, zumindest die headlines.
Wärst Du also so gut und würdest den Artikel rausnehmen, bevor es noch mehr schlechte Laune gibt?

Das wär das eine.

Auf der anderen Seite, aus purer Neugier, würde mich mal interessieren, was die Leute hier so denken.
Vorne weg: Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion anzetteln, die sich am Ende darum dreht: was darf hier erscheinen und was nicht. Das wär einfach zu traurig. Viel eher würde mich interessieren; wieweit sind die Schreiber und Leser bereit, Themen zu open source zu sortieren. (oder eben nicht)
Beispiel: ein Beitrag zu den Big Brother Awards würde hier sicher viele interessieren. Daß es überhaupt nicht zum Thema open source paßt (im Sinne von Open Source Software), wird dann sicher eine untergeordnete Rolle spielen.
Ein Artikel zu Charlie Chaplins Rede an die Freiheitsliebenden und Warmherzigen würde sicher der Bezug zur IT-Szene fehlen, da ja die Big Brother Leute aus dem CCC und ähnlichen Lagern kommen, obwohl es um exakt die selben Themen geht.

Ich frag mich einfach, wo, zumindest ungefair, wird unterschieden.

Und ich halte es für selbstverständlich, daß das ein zutiefst subjektives Thema ist! Jeder wird da die Grenze woanders ziehen. Aber ich erhoffe mir, zumindest so etwas wie einen Durchschnitt, ein Gefühl dafür, wo bei den meisten Schluß ist mit open source. Wo wirds dunkel in der Grauzone?

Vielen Dank und vllt ergibt sich ja eine gute Diskussion...

Jruß
chris
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Aug 2014, 01:03

Re: Artikelentfernung

Beitragvon Cthulhux » Fr 8. Mai 2015, 02:11

Ich finde es albern, wie rigoros manche Leute bestimmen wollen, was OSBN-tauglich ist und was nicht.

Empfehle Ignorieren.
Cthulhux
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48

Re: Artikelentfernung

Beitragvon Anaximander » Fr 8. Mai 2015, 08:09

Hallo,

habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, was der Artikel jetzt mit dem Open-Source-Blog-Netzwerk zu tun hat. So wirklich kann ich die Verbindung da auch nicht herstellen.

Aber... Das war jetzt ein Artikel. Da geht die Welt nun wirklich nicht unter (weswegen ich auch keinen Kommentar zum Artikel hinsichtlich OSBN abgegeben habe). Wenn ich ehrlich sein soll, sind mir solche Offtopic-Artikel (sofern sie nicht regelmäßig vorkommen) auch irgendwie lieber als ein Ontopic-Artikel der über die neuste Version von Programm xyz geht in der 3 eher harmlose Bugs behoben wurden.

Davon abgesehen wurden hier auch schon Artikel veröffentlicht, die hier nicht wirklich gepasst haben. Keine Ahnung wer den einen hier veröffentlicht hat (ist mir auch egal) aber da ging es x Zeilen komplett über ein OSBN-fremdes Thema und in der letzten Zeile gab es dann den Hinweis, dass Version X von Programm XYZ veröffentlicht wurde. Ich selber habe auch schon mindestens einen Offtopic-Beitrag veröffentlicht bei dem es darum ging, wo man unter MS Office mit Ribbons die verschiedenen Menüpunkte alter Office-Versionen findet. Neben dem üblichen Beschwerden gab es aber auch einige, die sich für den Tipp bedankt haben, da halt auch der eine oder andere MS Office mit Ribbons nutzen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn... So lange du es nicht mit Offtopic übertreibst würde ich solche Beschwerden ignorieren.

Was man aber vielleicht auch mal überlegen könnte, wäre ob man hier nicht auch einfach einen extra Bereich für interessante Offtopic-Artikel erstellen könnte, die dann quasi hier abseits von den "richtigen Artikeln veröffentlicht werden.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Artikelentfernung

Beitragvon radiorobbe » Fr 8. Mai 2015, 09:58

ich lese generell nur das, was mich in der Artikel-Überschrift auch neugierig macht. Alles andere wird einfach überlesen und nicht weiter beachtet. Solange die OSBN-Runde noch relativ klein ist, stört mich persönlich der ein oder andere OT-Artikel auch nicht. Eine Grenze zu ziehen ist allerdings wirklich schwer, ohne dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt.

Wie wäre es hiermit: Die meisten Blogs haben doch ohnehin 2 Feeds angegeben - den mit allen Artikeln und einen Open-Source-Feed. Sofern es die Ressourcen erlauben, könnte man doch einen weiteren Sammelfeed einrichten, in welchem dann wirklich alle Artikel aus allen Blogs veröffentlicht werden. Außerdem ließe sich vielleicht der Startseiten-Ticker per Button auf eine Voll-Ansicht umschalten, damit die restlichen Artikel nicht nur auf den einzelnen Blog-Unterseiten auftauchen, die ich persönlich so gut wie nie aufrufe. Ich fände es nämlich auch irgendwo schade, wenn diese Runde nach außen hin strikt auf das Thema Open-Source reduziert würde. Das gibt dann wieder diesen elitären Club-Charakter, obwohl wir alle doch auch andere Sachen im Kopf haben und ganz normale Menschen sind. :)

Gruß Steffen
radiorobbe
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 11:05
Wohnort: Wittstock

Re: Artikelentfernung

Beitragvon chris_blues » Fr 8. Mai 2015, 10:56

radiorobbe hat geschrieben:ich lese generell nur das, was mich in der Artikel-Überschrift auch neugierig macht. Alles andere wird einfach überlesen und nicht weiter beachtet.

Geht mir genau so! :)

radiorobbe hat geschrieben:Eine Grenze zu ziehen ist allerdings wirklich schwer, ohne dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich fühl mich jetzt nicht ungerecht behandelt! Mich interessiert nur wie/wo andere diese Grenze ziehen. Bei einer ausreichenden Menge an Punkten im Diagramm kann man ja dann auch so was wie die durchschnittliche Toleranz finden. Ohne das dann zum Maß aller Dinge zu erheben. Nur eben so was wie: ab hier könnte es schwierig werden. Das zeigt sich ja auch schon in den Kommentaren in meinem Chaplin-Artikel, wie sich da die Geister scheiden. So ist das eben mit der Wahrnehmung... schwierig eben.

Solch eine "Punktwolke" könnte aber für mich hilfreich sein, wenn ich das nächste Mal vor solch einem Grenzfall stehe. Und vielleicht stolpert irgendwann nochmal jemand drüber, der sich da auch nochmal ein Gefühl holen kann.
Ist nun mal nicht so ganz leicht bei manchen Themen. Bei anderen ist es sonnenklar...

...aber schön, daß sich hier so viele beteiligen! Danke!
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Aug 2014, 01:03

Re: Artikelentfernung

Beitragvon onli » Fr 8. Mai 2015, 16:54

Der Ton der Kommentatoren ist inakzeptabel. Ich hätte sie je nach Stimmung beleidigt, gebannt oder gelöscht. Selbst wenn der Artikel auch in meinen Augen zu wenig Bezug zu Open Source hat, um gut in den Planeten zu passen.
onli
 
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:40

Re: Artikelentfernung

Beitragvon chris_blues » So 10. Mai 2015, 06:30

onli hat geschrieben:Der Ton der Kommentatoren ist inakzeptabel. Ich hätte sie je nach Stimmung beleidigt, gebannt oder gelöscht.

Soweit muß es ja hoffentlich auch nicht kommen. (Das sehe ich in ein paar Jahren vllt auch anders - der Blog ist ja noch relativ frisch)
Wobei man da durchaus schlimmeres im Netz finden kann. Aber man hätt sich auch neutraler ausdrücken können. War alles noch innerhalb meiner Toleranzgrenzen. :)
Aber schonmal Danke an alle für die "Meßpunkte"! Gerne noch mehr!
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Aug 2014, 01:03


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron