Menü

OSBNForum

Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Cthulhux » Di 10. Sep 2013, 22:19

"dakira", wohl auch ein Teilnehmer dieses Netzwerks, beschwerte sich unlängst über einen meiner Artikel, in dem ich eines meiner Open-Source-Projekte vorstellte - wahrscheinlich, weil der Artikel nicht bis zum Ende gelesen wurde und tatsächlich überwiegend von Politik handelt.

Sind die Regeln hier so zu verstehen, dass ein OSBN-Artikel ausschließlich Open Source zum Inhalt hat und nicht zur Hälfte aus etwas anderem bestehen darf?
Cthulhux
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Anaximander » Mi 11. Sep 2013, 10:34

Die Regel auf die sich dakira bezieht sagt folgendes aus:

Zumindest ein Teil der Artikel muss sich mit Open-Source-Themen beschäftigen. Da die meisten Blogger auch über andere Themen schreiben, ist es ausdrücklich empfohlen, einen eigenen RSS-Feed für Open-Source-Artikel zu erstellen.


Ich sehe hier definitiv nicht das Problem. Diese Regel sagt ja nicht einmal, dass sich alle Beiträge um OSS drehen müssen. Und dass die OSS-Beiträge in einem extra Feed angeboten werden sollen, wir auch nur empfohlen. Wenn auch ausdrücklich.

Da dein Beitrag ja auch, wenn zu einem sehr geringen Anteil, OSS behandelt, bist du da meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Man könnte höchstens über zwei Dinge diskutieren. Wie groß sollte der OSS-Anteil eines Artikels sein? Und darüber, dass es nicht aus dem Beitrag hervorgeht, unter welcher Lizenz dein Plugin steht (was man aber selbst herausfinden kann, wenn man das Archiv öffnet).

Sublime Text war hier doch auch schon einige Male Thema. Und der Editor steht unter keiner OSS-Lizenz. Und ganz ehrlich? Dieses "Der Beitrag gehört hier nicht rein" hat mich schon als Leser des Ubuntuusers-Planeten genervt. Das muss ich hier nicht auch noch haben. Von daher würde ich einfach vorschlagen, die Kirche im Dorf zu lassen, so lange OSS-fremde Beiträge bzw. Beiträge mit geringem OSS-Anteil nicht die Mehrheit beanspruchen.

---

Die Grafik für externe Links in den Artikeln überlappt bei dir den Linktext. Zumindest wenn man mit Opera 12.16 auf deiner Seite unterwegs ist. Nur so als kleiner Hinweis am Rande. :)
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Cthulhux » Mi 11. Sep 2013, 15:54

Gut, danke.

Hm, Opera 12 hab' ich natürlich nicht zum Testen da. Wenn du Langeweile hast, kannst du mir mal beim Debuggen helfen. ;)
Cthulhux
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Anaximander » Do 12. Sep 2013, 10:37

Scheinbar war dir zwischenzeitlich wohl selbst langweilig, da die Grafiken der Links jetzt passen. Lag vermutlich am padding von a.lieexternal, a.lipdf, a.lizip in der link-indication-style.css, oder? Ich glaube die Idee, Links auf diverse Dateiformate zu kennzeichnen "klaue" ich mir mal von dir. Das finde ich recht gut.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Cthulhux » Do 12. Sep 2013, 15:51

Ich hab nix geändert! :shock:
Cthulhux
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Anaximander » Fr 13. Sep 2013, 12:56

Ich versteh es nicht. Öffne ich eine Seite von deinem Blog das zweite mal, ohne über F5 zu gehen, wird es korrekt angezeigt. Beim ersten mal oder nachdem die Seite mit F5 aktualisiert wird, passt das Padding jedoch nicht. Ganz strange wird es allerdings in einigen deiner Beiträge. Da werden bei mir innerhalb eines Beitrages manche Linkgrafiken korrekt angezeigt, andere jedoch überlappen weiterhin den Text. Ich lege mir am Wochenende mal ein neues Browserprofil an. Nicht dass da etwas Amok läuft...
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Darf ein OS-Artikel nur ein Thema behandeln?

Beitragvon Cthulhux » Fr 13. Sep 2013, 17:49

Ich habe das im Firefox auch manchmal - der Webfont verschwindet, und ich seh' nur gähnende Leere. Ich tippe auf ein Cachingproblem. (Es laufen keine Cache-Plugins, weil ich noch kein gutes gefunden habe, das unfallfrei mit WPTouch zusammenarbeitet.)
Cthulhux
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:48


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron