Menü

OSBNForum

Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon meyju » So 30. Sep 2012, 22:57

Hallo Zusammen,

erstmal ein Lob, ich finde die Idee des OSBN sehr gut und hab mich mit meinem Blog gleich angemeldet. Nun zu meinem Vorschlag:

Ich verwende bei meinem Blog zur analyse Piwik (wie OSBN ja auch) und es wäre genial, wenn ich unter "Mein Blog" einstellen könnte, das OSBN bei der Anzeige meines Blogs/Artikel einen Campaign Tracking Code z.B. ?pk_campaign=osbn an die URL mit anfügt. Dadurch könnte man Die Besucher einer Quelle zuorden.

Als Krönung könnte dann auch noch der Artikel Titel als Campaign Keyword angegeben werden. Zum Beispiel &pk_kwd=Beispiel_artikel

Was haltet ihr davon?
meyju
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 17:55

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon posativ » Mo 1. Okt 2012, 15:41

Bin ich strikt dagegen. Wer tracken will, kann nach dem Referer schauen (wenn der unterdrückt wird, dann aus gutem Grund). Wenn die RSS-Clients keinen Referer mitsenden, dann erstelle einen Feed eigens für OSBN, schwupps hast Du deine Informationen.
posativ
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon Anaximander » Di 2. Okt 2012, 12:09

Sehe ich auch so wie posativ.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon Florian » Mi 3. Okt 2012, 14:07

Ebenfalls dagegen. Ich benutze nur AWStats zur Analyse, reicht völlig da der Referer ausgewertet wird.
Florian
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2012, 15:26

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon Valentin » Do 4. Okt 2012, 11:42

Grundsätzlich halte ich die Funktion auch nicht für wirklich notwendig. Praktisch wär sie aber auf alle Fälle und gibt es überhaupt Gründe, die dagegen sprechen? Genannt wurden auf jeden Fall noch keine.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon Anaximander » Do 4. Okt 2012, 14:07

Unnötiges bzw. nicht nötiges Tracken, wie posativ schon geschrieben hat, ist meiner Meinung nach schon ein Grund.
Anaximander
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon Valentin » Do 4. Okt 2012, 14:51

Aber ist es nicht so, dass der Blogger sowieso an die Daten kommt? Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Blog von sich aus RSS-Feeds ausliefert, die den entsprechenden Link mitliefern.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon netz10 » Do 4. Okt 2012, 19:17

Ich kann in der Tracking-Funktion keinen wirklichen Mehrwert sehen. Ich würde empfehlen, lieber mehr Inhalte zu erstellen, als sich um deren Analyse zu bemühen. So hoch kann auch die Priorität in meinen Augen nicht sein, dass das jetzt in so einem frühen Stadium erledigt werden müsste.
netz10
 

Re: Funktions Vorschlag: Campaign Tracking

Beitragvon meyju » Fr 5. Okt 2012, 23:53

Mir geht es hierbei nicht um ist Tracking Toll oder ist es böse. Wer nicht getrackt werden will kann das ja für sich einstellen: kein Referrer, Do-Not-Track usw.

Es war einfach nur ein allgemeiner Vorschlag...
meyju
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 17:55


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron