Projektspezifische Konfiguration von vim
Wer häufig mit dem Texteditor vim arbeitet, wird bestimmte Einstellungen, wie z.B. zum Anzeigen von Zeilennummern oder zum automatischen Einrücken, in eine Konfigurationsdatei speichern. Weiterlesen »
Blog über Debian GNU/Linux, LAMP-Server, Webprogrammierung und Webbrowser
Wer häufig mit dem Texteditor vim arbeitet, wird bestimmte Einstellungen, wie z.B. zum Anzeigen von Zeilennummern oder zum automatischen Einrücken, in eine Konfigurationsdatei speichern. Weiterlesen »
Mit Debian Buster kommt nun auch der /usr Merge zur Anwendung, d.h. die Inhalte der Verzeichnisse /bin, /sbin, /lib und /lib64 werden nach /usr verschoben und durch Symlinks ersetzt – allerdings nur bei einer Neu-Installation. Weiterlesen »
Wegen erhöhten CPU-Verbrauchs, wenn mehrere Dateien in Mousepad geöffnet waren, hatte ich vor einiger Zeit stattdessen Leafpad als Standard-Texteditor auf einem Debian-Xfce-System installiert. Weiterlesen »
Mit der Option -printf lassen sich die Ergebnisse des Kommandozeilen-Tools find in einem gewünschten Format ausgeben. Mit dem Format %T@ kann man sich beispielsweise das letzte Änderungsdatum von Dateien im Unix-Timestamp-Format anzeigen lassen, hier nach einer Sortierung von der zuletzt geänderten Datei in einem Verzeichnis: Weiterlesen »
Der TV-Browser ist ein in Java geschriebener TV-Programmführer, welcher auf unterschiedlichen Plattformen lauffähig ist. Auf der Downloadseite finden sich auch Pakete für verschiedene Linux-Distributionen. Weiterlesen »
Mit der kommenden Stable-Version Debian 10 („Buster“) wird iptables durch nftables als Standardwerkzeug zum Filtern von IP-Paketen ersetzt. Das mitinstallierte Paket iptables-nftables-compat ermöglicht es hierbei, weiterhin die alten ip-, ip6-, arp- und ebtables Regeln zu laden. Weiterlesen »
Debian 10 mit dem Codenamen „Buster“, zur Zeit noch das Testing Release, befindet sich seit Mitte März im Freeze, und wird demnach wohl in nicht allzu ferner Zeit zum neuen Stable Release von Debian. Weiterlesen »
Besonders bei der Implementierung einer Pagination ist der MySQL-Select-Modifier SQL_CALC_FOUND_ROWS eine große Hilfe. Mithilfe eines LIMIT Statements werden z.B. die Beiträge einer bestimmten Seite aus der Datenbank abgefragt. Weiterlesen »
Da mir das Springen des jeweils ausgewählten Verzeichnisses in der Baumansicht von Thunar auf die Nerven ging, habe ich mich nach einem alternativen leichgewichtigen Dateimanager für Xfce umgeschaut, der im Repo von Debian enthalten ist. Weiterlesen »
Mithilfe des Apache-Moduls mod_rewrite können URLs auf vielfältige Weise umgeschrieben oder weitergeleitet werden. Damit mod_rewrite Direktiven in einer .htaccess Datei oder der VHost-Konfigurationsdatei ausgeführt werden, muss zuerst die Rewrite-Engine mit folgender Direktive eingeschaltet werden: Weiterlesen »
Innerhalb der letzten 30 Tage wurden von Jörgs Webnotizen 0 Artikel veröffentlicht, das entspricht einer Artikelfrequenz von 0,00 Artikel pro Tag. Seit dem Start des Open-Source-Blog-Netzwerkes veröffentlichte Jörgs Webnotizen insgesamt 44 Artikel. Zu den Gesamtstatistiken »