Menü

OSBNForum

„Diese Blogs sind mit dabei“

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

„Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Sebastian » Sa 3. Nov 2012, 19:13

Mal eine Frage: Findet ihr den Bereich „Diese Blogs sind mit dabei“ auf der Startseite wirklich sinnvoll? Ich bin dafür sie zu entfernen oder abzuschaffen, da:

1) Kaum Mehrwert für den Besucher
2) Schiebt den relevanten Teil (Ticker) nach unten und versteckt ihn mit zunehmender Teilnehmerzahl immer mehr
3) Viele kleine Bildchen verusachen unnötige Ladelast
4) Die Aufrufe von Bildern von Diensten wie Gravatar gehen zumindest potentiell ins nicht vertrauenswürdige Ausland wie die USA

Ich finde wir sollten da dringend was machen:

- Ans Ende der Seite verschieben (nur 1 und 2)
- Durch „Schon 23932 Blogs sind dabei - mach auch mit!“ o.ä. ersetzen; die Liste wie sie jetzt existiert dann auf eine Unterseite verschieben

Ich denke, dass der letzte Ansatz die Relevanz des Netzwerks aufgrund seiner hohen Mitgliederzahl unterstreicht.

Nur mal so als Vorschlag...
Sebastian
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:18

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Valentin » Sa 3. Nov 2012, 20:36

Ich kann dir in deinen Punkten teilweise zustimmen.

1) Ich finde es schon wichtig, dass neue Besucher auch schnell sehen können, wer alles dabei ist. Aber die komplette Anzeige muss sicherlich nicht sein. Auch dein Vorschlag, die Anzahl der Mitglieder irgendwie anzuzeigen, finde ich sinnvoll.

2+3) Stimmt, man könnte nur eine Zeile von Blogs anzeigen (die dann zufällig ausgewählt) und andere nach einem Klick auf einen Link. Entweder per Ajax nachladen oder direkt auf eine separate Seite verlinken.

4) Man könnte die Bilder auf diesem Server zwischenspeichern. Das würde das Problem lösen.

Gruß, Valentin
Valentin
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Valentin » So 4. Nov 2012, 02:54

Problem 4 ist jetzt erstmal gelöst. Die Bilder werden via PHP von den Gravatar-Servern geholt und hier gespeichert. Für die anderen Punkte lass ich mir noch was einfallen.
Valentin
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Anaximander » Mo 5. Nov 2012, 13:36

Also ich finde/fand die Anzeige durchaus sinnvoll, da ich auch einige Blog aufgerufen habe, die bisher nichts geschrieben haben seit sie hier mit dabei sind und somit nicht im Ticker aufgetaucht sind.

Was mich allerdings weniger auf der Hauptseite interessiert ist die Anzeige der Foren-Beiträge. Diese könnte man eigentlich entfernen und somit den Ticker z. B. zweispaltig machen. Was meint ihr dazu?
Anaximander
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Valentin » Mo 5. Nov 2012, 13:48

Anaximander hat geschrieben:Also ich finde/fand die Anzeige durchaus sinnvoll, da ich auch einige Blog aufgerufen habe, die bisher nichts geschrieben haben seit sie hier mit dabei sind und somit nicht im Ticker aufgetaucht sind.

Die sind ja weiterhin da, ein Klick auf "Alle Blogs" genügt.

Anaximander hat geschrieben:Was mich allerdings weniger auf der Hauptseite interessiert ist die Anzeige der Foren-Beiträge. Diese könnte man eigentlich entfernen und somit den Ticker z. B. zweispaltig machen. Was meint ihr dazu?

Da die Startseite eine Art Überblick liefern soll, finde ich die Forenbeiträge wichtig. Wen nur der Ticker interessiert - dazu gibt es eine eigene Seite: http://osbn.de/ticker/. Die kann man sich als Lesezeichen anlegen oder einfach "Ticker" in den Browser eingeben ;-).
Valentin
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Anaximander » Di 6. Nov 2012, 10:46

Klar ist die Anzeige, in geänderter Form, noch da. Ich habe nur auf die Aussage des TS geantwortet, dass sie keinen Mehrwert hätte. Was für mich eben nicht der Fall ist, da mich halt auch die Blogs interessieren, die bisher die Klappe gehalten haben.

Den Ticker-Link muss ich mir gleich mal als Lesezeichen speichern. Danke für den Hinweis. :)
Anaximander
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:28

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Valentin » Di 6. Nov 2012, 15:15

Aaaachso. Na gut, dann passt das jetzt ja erstmal.
Valentin
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon lx4r » Mo 12. Nov 2012, 19:44

Hmmm, also bei mir ist es so, dass die Blogs die oben auf der Startseite angezeigt werden nicht mehr wie vor kurzem noch beim Neuladen der Seite wechseln, sondern es sind immer die selben.
Ich glaube nicht, dass das so gehört, oder?

Gruß
linux4ever
lx4r
 
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Aug 2012, 11:08

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon Valentin » Mo 12. Nov 2012, 20:08

Jain, ich hab das erstmal wieder so umgestellt, dass sie nach Beitrittsdatum angezeigt werden, dass also vor allem neue Blogs angezeigt werden. Das ist natürlich auch nicht ganz optimal, da alle anderen Blogs verborgen bleiben. Das ist allerdings auch nur übergangsmäßig so.

Mein Plan wäre es nun eine Kombination der beiden Möglichkeiten anzuzeigen. Beispielsweise die zwei zuletzt beigetretenen Blogs anzeigen und alle anderen zufällig anzeigen. Was haltet ihr davon?
Valentin
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: „Diese Blogs sind mit dabei“

Beitragvon intux » Do 22. Nov 2012, 22:14

Vielleicht sollte man die Blogs nach der Anzahl der geposteten Beiträge sortieren, sofern dies realisierbar ist.

Grüße
intux
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 12:05

Nächste

Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron