Menü

OSBNForum

Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon mdosch » Do 20. Nov 2014, 20:56

Hi,

eigentlich sollte OSBN ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr sein als nur ein weiterer Planet. Es soll ja imho auch eine Gemeinschaft sein, aber außer dass wir unsere Beiträge auch auf OSBN veröffentlichen passiert sonst nicht viel.

Um etwas mehr Interaktion zwischen den Mitgliedern zu schaffen fände ich eine Kategorie nützlich in der man seinen Blog bewerten lassen kann bzw. Feedback erfragen kann. So bekommt man Feedback und vielleicht auch mal eine andere Perspektive, denn irgendwas kann man ja immer vergessen. Ich meine explizit kein Ranking-System o.ä. (Sterne wie bei amazon-Bewertungen z.B.) sondern konstruktives Feedback (Lob / Kritik). Ob das ganze dann besser im öffentlichen oder internen Bereich des Forums gehandhabt werden soll lasse ich hier erst mal offen.

Ich denke das könnte etwas mehr Kommunikation innerhalb des OSBN bewirken und dem Einzelnen helfen den Blog zu verbessern. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dabei alle fair und konstruktiv bleiben. Es darf sich halt niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn er seinen Blog zur Bewertung stellt und Kritik erhält. Im Gegenzug darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man eine Verbesserung anregt und der Blogger meint der status quo gefalle ihm diesbezüglich besser.

War nur so ein spontaner Einfall, den ich hier zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht kann man ja was draus machen, vielleicht besteht kein Interesse... Schau mer ma. :)
mdosch
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon Valentin » Fr 21. Nov 2014, 11:49

Hallo mdosch,

ich habe über so eine Funktion schon des Öfteren nachgedacht. Ich habe mir da verschiedene Dinge überlegt, doch so wirklich überzeugt hat mich da keine. Man könnte die registrierten Mitglieder natürlich einfach per Plus/Minus-Buttons über angezeigte Beiträge abstimmen lassen. Dabei würden wohl am meisten Leute mitmachen, da es keine große Mühe darstellt.

Alternativ könnte man Blogs generell (also nicht den aktuellen Beitrag) bewerten. Dabei könnte man dann ausführlicher bewerten und seine Meinung auch mit Worten verdeutlichen. Die Frage dabei ist, wie viele das im Endeffekt wirklich machen würden.

Gruß,
Valentin

Edit: Ich habe den Beitrag mal in den öffentlichen Bereiche verschoben, da das ansonsten wahrscheinlich kaum jemand liest.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon PZH » Mi 26. Nov 2014, 11:49

Ich würde einen Stern für diese Idee vergeben. :mrgreen:
PZH
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:12

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon chris_blues » Fr 28. Nov 2014, 17:48

Ich find die Idee auch nicht verkehrt...

Meinungen zu den einzelnen Beiträgen können ja im entsprechenden Kommentarsystem abgegeben werden, aber Meinungen über Blogs als Ganzes zu sammeln, fänd ich spannend. :ugeek:
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Aug 2014, 01:03

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon devosbn » Sa 29. Nov 2014, 16:30

Ich denke das könnte etwas mehr Kommunikation innerhalb des OSBN bewirken und dem Einzelnen helfen den Blog zu verbessern. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dabei alle fair und konstruktiv bleiben. Es darf sich halt niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn er seinen Blog zur Bewertung stellt und Kritik erhält. Im Gegenzug darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man eine Verbesserung anregt und der Blogger meint der status quo gefalle ihm diesbezüglich besser.


Und genau das ist meiner Meinung nach unrealistisch. Ich persönlich halte das für keine gute Idee, da die Blogs in Ihrer weise doch schon sehr unterschiedlich sind und es deswegen vermutlich nicht immer fair und konstruktiv zugehen wird.

Wenn man unbedingt ein Bewertungssystem einführen will, dann muss es transparent sein. Also wer hat wann, was wie bewertet.
Ich glaub man holt sich generell aber mehr Shitstorm an den Hals, als irgendwas produktives.
devosbn
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 23:11

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon netz10 » Sa 29. Nov 2014, 21:07

Ach ich weiß nicht, das Bloggen soll ja Spaß machen. Und manchen frustriert es evtl. in einem PLUS oder MINUS System irgendwie negativ dazustehen. Viele sehen da wahrscheinlich drüber hinweg, aber der eine oder andere lässt sich von so was evtl. negativ stimmen. Und -das sehe jedenfalls ich so - dann ist auch der offene Charakter des Netzwerks beeinträchtigt.

Wenn schon so was, dann bin ich für einen positiveren Ansatz. Z.B. den OSBN Artikel des Monats zu wählen o.ä. Aber die Grundidee sehe ich genauso, dass man, um über einen gemeinsamen Feed hinauszukommen, auch mal was planerisch auf die beine stellen muss, was das Label OSBN trägt. Z.B. ein gemeinsames Stück Software, ein Podcast, ein best-of-artikel-PDF pro Monat usw. usw.
netz10
 

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon chris_blues » So 30. Nov 2014, 11:07

netz10 hat geschrieben:Ach ich weiß nicht, das Bloggen soll ja Spaß machen. Und manchen frustriert es evtl. in einem PLUS oder MINUS System irgendwie negativ dazustehen.

Das stimmt natürlich. Ich habs nur aus der Perspektive gesehen, daß Kritik sehr hilfreich sein könnte. Sehr subjektiv, so gesehen. Vielleicht reichts ja schon ein Subforum dazu aufzumachen, und wer Kritik sucht, kann sich da melden... ?
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Aug 2014, 01:03

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon Valentin » So 30. Nov 2014, 12:00

netz10 hat geschrieben:Wenn schon so was, dann bin ich für einen positiveren Ansatz. Z.B. den OSBN Artikel des Monats zu wählen o.ä. Aber die Grundidee sehe ich genauso, dass man, um über einen gemeinsamen Feed hinauszukommen, auch mal was planerisch auf die beine stellen muss, was das Label OSBN trägt. Z.B. ein gemeinsames Stück Software, ein Podcast, ein best-of-artikel-PDF pro Monat usw. usw.


Den Vorschlag des best-of-artikel-PDFs finde ich interessant. Dazu bräuchte man aber auch ein Bewertungssystem, auf dessen Grundlage man das Ganze macht. Man kann es ja auch einfach mit reinen +en machen, also ohne negative Bewertungen.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon schnatterente » Fr 2. Jan 2015, 16:31

Wenn sowas wirklich ins Auge gefasst wird, wäre ich auch eher bei dem Ansatz von netz10, dass man z.B. den OSBN-Artikel des Monats wählt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei vielen Projekten Minimalismus schätze. Wenn OSBN noch 10.000 Features bekommt, ist es nicht mehr einfach, leicht durchschaubar und pflegeleicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Ratings wirklich ein so massiver Mehrwert wären. Außerdem führen solche Sachen bei einigen Leuten auch zu einem gewissen Konkurrenzverhalten - was ich grad im Bereich Open Source nicht unbedingt sinnvoll finde.
Und eventuell benachteiligt das System auch einige Leute. Manche Open-Source-Blogger schreiben über extrem spezielle Sachen und Probleme bzw. deren Lösung. Das sind dann Artikel, die einigen wenigen Leuten einen extrem großen Nutzen bringen, für die Masse aber eben nicht. Wie stellt man sicher, dass solche Blogs/Beiträge durch ein Bewertungssystem nicht benachteiligt werden?

Zwecks Community-Bildung: Da fände ich, dass es ein Anfang wäre, wenn erstmal dieses Forum etwas mehr genutzt würde. Man könnte hier so ziemliche alle Open-Source-Themen diskutieren. Es könnte ein deutschsprachiger Anlaufpunkt werden, für Leute mit Open-Source-Software-Problemen - nicht nur für die Blogger, sondern auch für die vielen Tausend Anwender da draußen, die nicht so viel von der Materie verstehen (wie wir).
Benutzeravatar
schnatterente
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:49

Re: Anregung: Blogs bewerten / Feedback

Beitragvon Valentin » Mo 5. Jan 2015, 12:07

Ja, das Forum wird wirklich nur sehr selten genutzt. Bei kleineren Foren scheint das heutzutage leider normal zu sein, denn die meisten reinen Foren sterben aus. Auch in großen Foren passiert grundsätzlich nicht mehr sonderlich viel. Die sozialen Netzwerken tragen wohl den größten Teil der Schuld. Ich finde das schade, da Foren für ein offenes Internet stehen und die dort verfassten Beiträge meist auch nach Jahrzehnten noch auffindbar sind.
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron