Menü

OSBNForum

Wie wurde die Seite technisch umgesetzt?

Allgemeine Diskussionen zum OSBN.

Wie wurde die Seite technisch umgesetzt?

Beitragvon Valentin » Di 4. Sep 2012, 23:33

Ich wurde gefragt, wie diese Seite technisch umgesetzt wurde. Da das hier vielleicht noch den ein oder anderen interessieren könnte, hab ich mich dazu entschlossen, die Frage öffentlich zu beantworten.

OSBN besteht grundsätzlich aus drei verschiedenen Teilen:
SimplePie ist ein in PHP geschriebener Feed-Parser. Damit werden die Feeds in regelmäßigen Abständen ausgelesen. Die Speicherung der Daten in der Datenbank ist dann schon eigener Code. Alles, was auf der Seite zu sehen ist - bis auf das Forum - ist selbstgemacht, mittels PHP, HTML, CSS und ein bisschen JavaScript umgesetzt. Das Forum ist, wie unschwer zu erkennen, ein phpBB-Forum.

Für Rückfragen ist hier der richtige Platz. :)
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21

Re: Wie wurde die Seite technisch umgesetzt?

Beitragvon quassy » Mo 15. Sep 2014, 06:37

Ist dein Code auch irgendwie veröffentlicht (am besten natürlich GPL)? Um Feeds parsen finden sich ja (wie SimplePie) einige Möglichkeiten, aber ein vernünftiges Planetensystem habe ich noch nicht gefunden...

Ich gebe zu, ich habe mich nur für diese Frage angemeldet, bin aber immerhin gelegentlicher OSBN-Leser ;).
quassy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 06:22

Re: Wie wurde die Seite technisch umgesetzt?

Beitragvon Valentin » Mo 15. Sep 2014, 20:24

Hallo quassy,

das System hier basiert auf dem von dir angesprochenen SimplePie (und phpBB wie du vielleicht siehst) mit etwas selbstgeschriebenem Code außen rum. Leider ist der Code aber nicht dafür geschrieben, jetzt irgendwie portabel zu sein, damit man ihn sonst irgendwo einsetzen kann. Ich wollte das mal machen, komme aber aufgrund von chronischem Zeitmangel leider nicht dazu.

Gruß,
Valentin
Valentin
 
Beiträge: 334
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:21


Zurück zu Rund ums Open-Source-Blog-Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron